"Valley in Berlin": Kalifornischer Gründergeist trifft Berliner Startups bei YOU IS NOW

Berlin (ots) - YOU IS NOW, Startup-Inkubator der Scout24-Portale, hat zum zweiten Mal zu seiner Startup-Konferenz "Valley in Berlin" geladen. Bei ImmobilienScout24 trifft heute die Crème-de-la-Crème amerikanischer Startup-Unternehmer und Investoren auf Junggründer aus Berlin. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch und die Vernetzung der kalifornischen Startup-Szene mit lokalen Gründern. Schirmherrin ist Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

"Valley Spirit" trifft auf Berliner Gründergeist. Namhafte Startups aus den USA und Deutschland sowie Top-Investoren sind der Einladung von YOU IS NOW nach Berlin gefolgt. Gründer, Investoren und Teilnehmer tauschen sich auf der Konferenz "Valley in Berlin" über die Unterschiede von Berlin und dem Silicon Valley als Gründungsstandorte und die Bedeutung der Spree-Metropole als Startup-Hub aus. Ein Schwerpunktthema von "Valley in Berlin" sind in diesem Jahr Gründerinnen und ihre Erfahrungen im kalifornischen Startup-Mekka. Unter dem Motto "The DNA of a female founder in tech" diskutieren Adriana Gascoigne, Andera Gadeib (Dialego) und Juliane Zielonka (LARAcompanion) sowie Paula Martilla (Seedcamp Mentor und Startup Advisor) mit den Teilnehmern.

Weitere renommierte Speaker bei "Valley in Berlin" sind Ziv Gillat (Eye-Fi), Eren Bali (Udemy), Ben Larson (Founder Institute Silicon Valley), Heiko Rauch (ZANOX), Gabe Zichermann (Gamification), Stefan Jørgensen (Itembase), Rainer Herzog (HIMSS Europe), Hamid-Reza Nazeman (Qualcomm) und Dr. Tamaz Georgadze (SavingGlobal). Am Nachmittag pitchen die Startups Keydock, Timum und Kautionsretter aus dem Accelerator-Programm von YOU IS NOW mit weiteren Startups vom Founder Institute vor hochkarätigen Venture Capital-Gebern. Erstmals ist auch "Meet the Founders" mit einer internationalen Investoren-Gruppe dabei.

"39 Prozent aller deutschen Gründungen finden laut Startup-Monitor in Berlin statt. München folgt mit acht Prozent. Mit dieser Spitzenposition überzeugt die Hauptstadt national. Aber wir möchten unsere Startups wie auch den Standort Berlin natürlich weiter international nach vorne bringen. Gründer aus aller Welt finden hier optimale Voraussetzungen für ihre Geschäftsideen, wie auch Investoren bei ihrer Suche nach vielversprechenden Beteiligungen in Berlin schnell fündig werden können. Veranstaltungen wie 'Valley in Berlin' tragen dazu bei, dass Berlin die Aufholjagd zu London als derzeit gefragtestem europäischen Venture Capital-Zielort bestehen kann", so Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin.

Greg Ellis, CEO der Scout24-Gruppe, benennt die positiven Effekte von Startups im eigenen Unternehmen: "Mit YOU IS NOW holen wir uns Innovationsideen und kreative Impulse aus der Gründerszene direkt ins Haus. Als Unternehmen arbeiten wir durch unsere internen Mentoren eng verzahnt mit den Startups zusammen. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen, sie wiederum profitieren von unserem fachlichen Know-how. So entsteht eine Win-win-Situation für beide Seiten und wir lernen voneinander."

Die Veranstaltung "Valley in Berlin" wird in diesem Jahr unterstützt von den Sponsoren Deutsche Bank, Pågen, Founder Institute und Eye-Fi sowie von den Kooperationspartnern KPMG, Business Sweden, Silicon Valley Mindset, Meet the Founders und Startup Grind.

Weitere Informationen zum Event und den Referenten finden Sie bei YOU IS NOW.

Bildmaterial zur Veranstaltung kann ab dem 27. März 2015 hier angefragt werden.

Über YOU IS NOW

YOU IS NOW, Startup-Inkubator der Scout24-Gruppe, wurde im Herbst 2010 von ImmobilienScout24 ins Leben gerufen und unterstützt junge Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Die Scout24-Gruppe betreibt führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern. Seit seinen Anfängen ist YOU IS NOW ein wichtiger Baustein der Innovations- und Wachstumsstrategie. Gefördert werden internetbasierten Geschäftsmodelle, die thematisch an die Scout24-Portale angrenzen. Der Schwerpunkt liegt auf einem dreimonatigen Accelerator-Programm mit einer finanziellen Unterstützung. Darüber hinaus können sich Startups, die bereits erste Prototypen oder sogar einen Proof-of-Concept vorweisen, für ein 12-monatiges Inkubator-Programm bewerben. YOU IS NOW hat heute Standorte in Berlin (ImmobilienScout24) und München (AutoScout24).

Website: http://youisnow.com/
   Facebook: https://www.facebook.com/youisnow

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das Portal ermöglicht Menschen, ihre Immobilienträume einfach, effizient und stressfrei zu verwirklichen. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund acht Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de/

Sonja May
Fon 030 / 24 301 - 1966