Clever umziehen! Tipps für einen reibungslosen Wohnungswechsel

Berlin (ots) - Viele Menschen beauftragen bei einem Umzug eine Umzugsspedition, die für den Transport und den Ab- und Aufbau von Möbeln und Inventar sorgt. Damit der Wohnungswechsel reibungslos verläuft, verrät ImmobilienScout24 - Deutschlands größtes Umzugsportal - wichtige Tipps und Tricks.

Das richtige Umzugsunternehmen finden

Bei der Auswahl einer Umzugsspedition sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen, die das Internet bietet. Also nicht nur den nächstbesten Handzettel aus dem Briefkasten fischen, sondern selbst Recherche betreiben und sich verschiedene Angebote von Umzugsunternehmen einholen. Dies geht zum Beispiel kostenlos bei ImmobilienScout24 oder unter www.umzug-easy.de. Um Angebote einzuholen, muss der Nutzer einfach ein Formular mit wenigen Angaben ausfüllen und ImmobilienScout24 leitet die Anfrage an qualitätsgeprüfte Umzugsunternehmen weiter. Innerhalb weniger Stunden erhält der Kunde Angebote von ausgesuchten Firmen, die direkt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Anschließend kann er alle Angebote in Ruhe und unverbindlich vergleichen.

Eine andere Alternative ist der Umzug zum sofort buchen. Hierfür muss der Umziehende selbst eine Liste mit seinem Umzugsgut anfertigen und erhält daraufhin einen Kostenvoranschlag von ImmobilienScout24. Vorteil dieser Variante ist, dass der Umziehende sich nicht um die Auswahl einer Spedition kümmern muss - das übernimmt ImmobilienScout24.

So erkennt man Qualität

Professionelle Umzugsunternehmen werden dem Kunden immer einen Kostenvoranschlag aushändigen und eine kostenlose Vorbesichtigung des Umzugsgutes vornehmen. Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich im Branchenbuch bei ImmobilienScout24 die Bewertungen anderer Nutzer anschauen und so den Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis herausfiltern. Auch die Mitgliedschaft im Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) ist ein Hinweis darauf, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.

Jörn Hagenguth, Leiter des Geschäftsbereiches Umzug bei ImmobilienScout24: "Um zu gewährleisten, dass nur professionelle Umzugsfirmen auf unserem Umzugsportal gelistet sind, haben wir verschiedene Maßnahmen der Qualitätssicherung aufgesetzt. Dazu gehören auch zwei neue Siegel: Das Top-Qualitätssiegel vergibt ImmobilienScout24 an Umzugsspeditionen, die nachweislich festgelegte Qualitätskriterien erfüllen, wie zum Beispiel eine gültige Gewerbeerlaubnis, eine Haftpflichtversicherung, einen festen Fuhrpark sowie sozialversicherte Angestellte. Das Kundenempfehlungs-Siegel erhalten Unternehmen, die mindestens 25 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4-5 Sternen aufweisen."

Beim Umzug Geld und Steuern sparen

Bei Umzugsunternehmen ist es wie mit Reisen - in der Hochsaison, also am Wochenende und in den Ferien - ist das Angebot knapp und die Preise sind entsprechend höher. Wer flexibel ist und zum Beispiel an einem Wochentag in der Mitte des Monats umzieht, kann damit viel Geld sparen. Umzüge um den Ersten des Monats kosten oft mehr. Darüber hinaus sollte man vor dem Umzug konsequent ausmisten, um Kartons und Platz zu sparen. In jedem Fall ist es ratsam, eine zusätzliche Transportversicherung abzuschließen, um alle eventuellen Schäden abzudecken.

Um Umzugskosten später steuerlich abzusetzen, sollte man sämtliche Rechnungen und Belege aufheben, die mit dem Umzug im Zusammenhang stehen. Wenn der Wohnungswechsel beruflich bedingt ist, kann man die Umzugskosten als Werbungskosten absetzen. Aber auch bei einem privaten Umzug kann man in einigen Sonderfällen die Umzugskosten von der Steuer absetzen.

Weitere nützliche Tipps und Services zum Thema Umzug gibt es unter http://www.immobilienscout24.de/umzug/

ImmobilienScout24 vermittelt jährlich rund 200.000 Umzugsanfragen an Spediteure und ist damit Deutschlands größtes Umzugsportal.

Katja Hemme
Fon 030 / 24 301 - 1542