Barrierefreier Wohnraum: Freiburg ist Spitzenreiter, Hoyerswerda Schlusslicht

Berlin (ots) - Der Bedarf an barrierefreien Wohnungen wächst, denn Deutschland wird immer älter. Doch bislang ist nur ein Bruchteil der Wohnungen auf die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkung zugeschnitten. Bei ImmobilienScout24 waren rund 6 Prozent aller Wohnungen, die im Jahr 2013 auf dem Portal zur Miete oder zum Kauf angeboten werden, als barrierefrei gekennzeichnet. Im Städtevergleich schneidet Freiburg im Breisgau mit 18 Prozent am besten ab. Schlusslicht ist Hoyerswerda mit gerade einmal 0,4 Prozent an barrierefreien Wohnungen. Dies zeigt eine von ImmobilienScout24 durchgeführte Analyse.

Bedarf wächst, aber Mangel an adäquatem Angebot

Nicht nur für Senioren sind barriere-arme Wohnungen für ein selbstbestimmtes Leben wichtig, sondern auch Menschen mit Mobilitätseinschränkung benötigen besondere Anforderungen wie breite Türen, bodengleiche Duschen und einen stufenlosen Zugang. Trotz des steigenden Bedarfs erfüllt nur ein Bruchteil der Wohnungen diese Anforderungen.

Freiburg im Breisgau top, Hoyerswerda flop

Eines der wichtigsten Kriterien für Senioren und Rollstuhlfahrer bei der Wohnungssuche ist ein barrierefreier Zugang. Freiburg im Breisgau, Fulda, Karlsruhe und Donau-Ries bieten prozentual die meisten Wohnungen, die dieses Kriterium erfüllen. Dagegen gibt es in Hoyerswerda, Wesermarsch und Sömmerda kaum Angebote für diese Zielgruppe.

Wenn die Wohnung nicht ebenerdig liegt, sind Fahrstühle ein wichtiges Kriterium. Dabei schneiden die Großstädte wie München und Berlin besonders gut ab, aber auch Freiburg liegt unter den Top 5. Hoyerswerda belegt auch im Fahrstuhl-Ranking den letzten Platz und ist daher für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht zu empfehlen.

Top 5 Städteranking: Wohnungen mit Merkmal "barrierefrei"

1. Freiburg im Breisgau    18,3 Prozent
2. Fulda (Kreis)           16,9 Prozent
3. Karlsruhe               16,7 Prozent
4. Schwäbisch Hall (Kreis) 15,9 Prozent
5. Donau-Ries (Kreis)      15,8 Prozent

Schlusslichter:

Sömmerda (Kreis)      0,7 Prozent
Wesermarsch (Kreis)   0,5 Prozent
Hoyerswerda           0,4 Prozent

Das vollständige Städteranking kann unter www.presse@immobilienscout24.de" class="uri-ext outbound" rel="nofollow">www.presse@immobilienscout24.de angefragt werden.

Wer sich abseits der Wohnungssuche über rollstuhlgerechte, öffentlich zugängliche Orte informieren möchte, kann dies über www.wheelmap.org tun. Hier kann man auf einer Karte nach Cafés, Behörden und Geschäften suchen, die rollstuhltauglich sind und auch selbst neue Orte hinzufügen.

Katja Hemme
Fon 030 / 24 301 - 12 83