YOU IS NOW Berlin: Rund 20 Startups pitchen beim Demo Day

Founder Institute
- Startup SmartCheckups reist zum Founder Showcase
  ins Silicon Valley

Die erste Accelerator-Runde von YOU IS NOW Berlin endete nach drei Monaten mit dem gestrigen Demo Day. Insgesamt 19 Startups - darunter acht von YOU IS NOW Berlin und elf aus dem aktuellen Founder Institute Batch - präsentierten sich und ihre innovativen Geschäftsideen. Die YOU IS NOW-Teams haben während ihrer Zeit im Accelerator große Fortschritte gemacht und ihre Projekte weiterentwickelt. Vor internationalen Venture Capital-Gesellschaften und ImmobilienScout24 warben sie um die nächste Finanzierungsrunde. Marc Stilke, CEO von ImmobilienScout24, eröffnete den Pitch. In seiner Ansprache stellte er die Bedeutung von YOU IS NOW als wichtiger Baustein der Innovations- und Wachstumsstrategie von ImmobilienScout24 heraus. Als Key Note-Speaker trat Branchengröße Geoff Lewis, Principal des Founders Fund, auf. SmartCheckups, das Startup, das den Accelerator Pitch gewonnen hat, reist im März mit dem YOU IS NOW-Team ins Silicon Valley zum Founder Showcase. Dort wird es vor internationalen Investoren pitchen. Als Preis erhalten alle Teams die Möglichkeit, die Räumlichkeiten von YOU IS NOW bis Mitte April weiterhin zu nutzen.

Mit YOU IS NOW als Schnittstelle zur Startup-Szene holt sich ImmobilienScout24 externe Innovationsideen ins Haus und arbeitet erfolgreich mit den Gründerteams zusammen.

Im November 2013 startete YOU IS NOW sein Accelerator-Programm. Aus über 220 Bewerbungen wurden fünf Startups ausgewählt: Capsuling.me, Storagebook, Leinentausch, SmartCheckups und Orderlift. Im Januar kam mit homewhere.io ein weiteres Team hinzu. Die sechs Teams wurden von externen Mentoren, wie YouTube-Gründer Jawed Karim, und 30 internen Mentoren von ImmobilienScout24 betreut. Zusätzliche Impulse erhielten sie durch die Verbindung zum Silicon Valley-Netzwerk des Founder Institute. Neben den Startups aus dem Accelerator präsentierten sich beim ersten YOU IS NOW-Demo Day auch die Teams von Bauvermietung.de und EnergyProfiler. Die nächste Accelerator-Runde von YOU IS NOW startet im Mai 2014.

"Mit dem Accelerator-Programm haben wir es den Startups ermöglicht, ihre innovativen Ideen weiter auszubauen. ImmobilienScout24 und die Teams profitieren gegenseitig von dieser intensiven Phase der Zusammenarbeit", so Dr. Torsten Oelke, Initiator von YOU IS NOW. "Ich bin mir sicher, dass sie gute Chancen auf eine geeignete Anschlussfinanzierung haben. Das zeigt sich für uns daran, dass die Relevanz für das Unternehmen und das Interesse von ImmobilienScout24, seinen Mitarbeitern, Mentoren und Managern an den Startups sehr hoch sind. Deshalb lohnt es sich, innovatives Potenzial bereits in der Frühphase zu fördern."

"Die Zeit bei YOU IS NOW war eine wertvolle Erfahrung für uns", so Didier Vermeiren, Gründer von SmartCheckups. "Das Accelerator-Programm hat uns die Möglichkeit gegeben, unser Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und erste Erfolge in Europas größtem Immobilienmarkt zu erzielen. Wir hatten einen intensiven Austausch mit den Mentoren von ImmobilienScout24 und eine inspirierende Arbeitsumgebung im YOU IS NOW-Lab. Jetzt fühlen wir uns optimal vorbereitet, um unser Business weiter voranzutreiben."

Über die YOU IS NOW-Startups:

Capsuling.me: Eine mobile Anwendung für Tablet- und Smartphone Nutzer. Das Team hat eine App entwickelt, mit der User multimediale Inhalte an einem bestimmten Ort hinterlassen können. Besucher können so ein speziell für diesen Ort geschaffenes Erlebnis genießen.

Orderlift: Eine Inventarmanagementlösung für regionale Unternehmen. Damit haben Kleinunternehmer die Möglichkeit, ihre Produktpalette und Services zeitsparend und professionell im Internet anzubieten.

Leinentausch: Ein Vermittlungsportal zur Hundebetreuung. Hundebesitzer können eine individuelle Betreuung für ihre Vierbeiner finden. Profi-Hundesitter und Hundeliebhaber hinterlegen ein ausführliches Profil und können direkt gebucht werden.

SmartCheckups: Eine iPad-App zur Vereinfachung von Wohnungsübergaben. Eigentümer und Verwalter können mit der App eine komplette Übergabe mithilfe von einfachen Notizen und Fotos der Wohnungen machen. Die App erstellt auch das Übergabeprotokoll.

Storagebook: Ein Vergleichsportal für Selfstorage, das Angebote für individuell maßgeschneiderte Lagerabteile bündelt. Privatpersonen und Gewerbetreibende können Selfstorage-Angebote in ihrer Nähe suchen, vergleichen und direkt anmieten.

homewhere.io: Ein Portal für die zentrale Verwaltung der Wohnungssuche. Der Nutzer legt ein kostenfreies Bewerberprofil mit Familienstand, Einkommen etc. sowie eine Suche an und erhält täglich passende Vorschläge. Dabei ist es möglich, Angebote von externen Portalen wie ImmobilienScout24.de in die eigene Suchliste aufzunehmen.

Bauvermietung.de: Das erste Vergleichsportal für die Vermietung von Baumaschinen wie Gabelstapler oder Radlader. Ziel ist, mehr Transparenz in der Bau-Branche zu schaffen und umfassende Einblicke in den Markt zu geben. Zielgruppen sind mittelständische Bau-oder Event-Unternehmen.

EnergyProfiler: EnergyProfiler entwickelte das Online-Portal Warmmiete24. Wer eine Wohnung sucht, macht die Erfahrung, dass er nur nach der Kaltmiete suchen kann. Warmmiete24.de geht einen Schritt weiter und ermöglicht die Suche einer Mietwohnung in Berlin - nach der Warmmiete.

Über das YOU IS NOW Accelerator-Programm:

Der Fokus des Accelerator-Programms liegt auf nationalen und internationalen Teams, die an internet- und mobile-basierten Geschäftsmodellen sowie digitalen Medien und neuen Technologien arbeiten. Die Startups werden mit 25.000 Euro unterstützt. Externe Mentoren geben ihre Erfahrungen an die Gründer weiter, darüber hinaus begleiten interne Mentoren von ImmobilienScout24 die Teams in der Zeit im Accelerator. Durch eine Kooperation mit dem Founder Institute erhalten die Startups wöchentliche Coachings zu gründungsrelevanten Themen. Für die Teilnahme am Programm müssen die Gründer keinerlei Beteiligung abgeben.

Mehr Informationen unter: http://youisnow.com/

Bildmaterial unter: presse@immobilienscout24.de