ImmobilienScout 24

Emnid-Studie: ImmobilienScout 24 Nr.1 bei gewerblichen Immobilienanbietern
Umfrage zur Immobilienvermarktung im Internet unterstreicht alleinige Spitzenposition

    Berlin (ots) - ImmobilienScout 24 ist das führende
Immobilienportal im Internet. Das ist das Ergebnis einer von dem
Unternehmen in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. Das Berliner Portal
verzeichnet demnach unter gewerblichen Immobilienanbietern die
höchste Kundenzufriedenheit, die größte Resonanz, die besten
Vermarktungserfolge und ist der meist genutzte Internet-Marktplatz
für Immobilien.
    
    ImmobilienScout 24 ist die größte Vermarktungsplattform für
Immobilien im deutschen Internet. Weit mehr als die Hälfte aller
gewerblichen Anbieter (57,4%) nutzen ImmobilienScout 24
(www.ImmobilienScout24.de) zur Vermarktung ihrer Objekte. Dahinter
liegen Immowelt (22,2%) und VDM Online (17,4%) auf den Plätzen zwei
und drei. Der Studie zufolge erzielen Anbieter auch die größten
Vermarktungserfolge über ImmobilienScout 24: Dort werden die mit
Abstand meisten Objekte im Internet vermietet oder verkauft (29,9%).
Auf den weiteren Plätzen folgen - erneut mit deutlichem Abstand -
Immowelt (15,9%) und Immopool (12,8%).
    
    ImmobilienScout 24 besitzt laut Emnid auch die höchsten und
hochwertigsten Rücklaufquoten. Auf die Frage "Welcher Marktplatz
generiert die qualitativ besten Endkunden-Kontakte?" nannten 40,6
Prozent der Anbieter ImmobilienScout 24, 15 Prozent Immowelt und 10,7
Prozent Immopool.
    
    Ein noch deutlicheres Resultat brachte die Frage nach der
Bekanntheit:. 82 Prozent der Befragten kannten spontan
ImmobilienScout 24, wohingegen der an zweiter Stelle rangierende
Marktplatz Immowelt lediglich 27 Prozent der Befragten ein Begriff
war. Gänzlich abgeschlagen mit jeweils rund 3,5 Prozent waren Planet
Home und Suche-Immobilien.de.
    
    Auch qualitative Aspekte der einzelnen Immobilienbörsen wurden
untersucht - so zum Beispiel die Objektpräsentation für den
Nachfrager, wie Zusatzinformationen rund um die angebotene Immobilie.
Auch hier liegt ImmobilienScout 24 mit 48,3 Prozent mit großem
Abstand vor dem zweitplatzierten Konkurrenten Immowelt (10,1%) an der
Spitze.
    
    Im Ergebnis belegt Emnid, dass ImmobilienScout 24 sowohl im
Nachfrager- (siehe Studie Juni 2000) als auch im Anbieterbereich
Marktführer der Immobilienportale im Internet ist.
    
    Das Ergebnis der Emnid-Studie basiert auf einer quantitativen
telefonischen Umfrage unter 500 Maklern, Hausverwaltungen, Bauträgern
und Wohnungsbaugesellschaften, die das Internet als
Vermarktungs-instrument nutzen. Die Studie ist aufgrund ihrer hohen
Fallzahl repräsentativ für die Zielgruppe der gewerblichen
Immobilienanbieter. Damit liegt sie deutlich über bisherigen
Untersuchungen in diesem Bereich. Sie ist somit momentan die einzige
repräsentative Studie, die für dieses Marktsegment existiert.
    
    "Die Studie zeigt, dass gewerbliche Anbieter von Immobilien mit
uns die größten Vermarktungserfolge im Internet erzielen und wir der
akzeptierteste Marktplatz für Immobilien sind", kommentiert der
Geschäftsführer der Immobilien Scout GmbH, Arndt Kwiatkowski, das
klare Ergebnis. Stolz sei man auch darauf, dass man nicht nur bei den
Wohnungssuchenden die beliebteste Börse sei, sondern auch von den
meisten Anbietern intensiv genutzt werde, so Kwiatkowski weiter.
    
    Hintergrund:
    
    Jeder Immobilienmarktplatz im Internet muss zwei Determinanten für
den wirtschaftlichen Erfolg erfüllen. Einerseits benötigt er die
Nachfrager, die anhand der Markenbekanntheit und des Traffics auf der
jeweiligen Website gemessen werden. (vgl. Emnid, Juni 2000).
Andererseits funktioniert jeder Marktplatz auch nur mit einer
ausreichend hohen Zahl an gewerblichen Anbietern, wie beispielsweise
Immobilienmaklern. Diese Studie analysiert die Leistungsparameter der
aktuell am Markt vertretenen Immobilienbörsen. Untersucht wurden alle
relevanten Vermarktungskriterien von "hard facts" wie Verkaufs- bzw.
Vermietungserfolgen und die Resonanz auf angebotene Objekte bis hin
zu "weichen" Kriterien, wie technischen Innovationen und die Qualität
der Kundenbetreuung. Sie stellt eine umfassende Analyse des
Immobilienvermarktungsprozesses gewerblicher Immobilienanbieter im
Internet dar.
    
    Bei Interesse können Journalisten die Studie anfordern bei:
    
    ImmobilienScout 24, Frau Jasmin Jerabek, Fon: 030/24 301 1722,
jerabek@immobilienscout24.de.
    
    ImmobilienScout 24
    
    ImmobilienScout 24, Berlin, ist der Marktführer unter den
Immobilienmarktplätzen im deutschsprachigen Internet. Mit rund
fünfzehn Millionen Pageimpressions (Seitenaufrufen) pro Monat ist die
Website der mit Abstand meistbesuchte Immobilienmarktplatz im
Internet. Bei ImmobilienScout 24 werden jeden Monat mehr als 110.000
verschiedene Wohnimmobilien aus Deutschland angeboten.
    
    
ots Originaltext: Immobilien Scout GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Pressekontakt:

Immobilien Scout GmbH
Ergin Iyilikci
Pressesprecher
Tel. 030 / 24 301-11 65
Fax  030 / 24 301-11 10,
E-Mail: Iyilikci@ImmobilienScout24.de

Presseservice auf der Website:
http://www.immobilienscout24.de/de/ueberuns/presseservice/index.html

Original-Content von: ImmobilienScout 24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ImmobilienScout 24

Das könnte Sie auch interessieren: