Wohnstudie zeigt: In Leipzig wohnt man gut und günstig

Berlin (ots) - Leipziger sind sowohl mit der Wohnqualität als auch mit ihren Wohnkosten zufrieden

In welcher Stadt fühlen sich die Mieter am wohlsten? Wo gibt es genügend Wohnraum für alle? Und wie hoch sind die gefühlten Kosten, die mit der Wohnung oder dem Haus verbunden sind? Antworten dazu liefert eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24 unter 2.008 Mietern. Leipzig schneidet bei der Umfrage in allen Aspekten gut ab.

Wohnqualität: Leipziger sehr zufrieden, Stuttgarter weniger glücklich

56 Prozent der Leipziger sind sehr zufrieden mit der Wohnqualität in ihrer Stadt, damit liegt die Stadt im Osten vor Dresden, Köln und Hannover. In Stuttgart sagt dagegen nur jeder dritte Mieter, dass er in der Stadt wohnen bleiben möchte. Dafür würden 16 Prozent der Stuttgarter den Satz unterschreiben "Der Wohnort ist nicht meine erste Wahl".

Kosten: Mieter finden Leipzig, Dresden, Hannover und Berlin günstig

Auch in Bezug auf die Wohnkosten liegt Leipzig im Vergleich zu den anderen deutschen Städten weit vorn. 65 Prozent der Leipziger halten ihre Wohnkosten für angemessen. Auch die Berliner, Dresdner und Hannoveraner schätzen ihre Wohnkosten in der Mehrheit als "günstig" oder "angemessen" ein.

Wenig überraschend: In München empfindet fast jeder dritte Befragte seine Miete als "sehr hoch", nur 22 Prozent findet die Ausgaben "angemessen".

Wohnraum: im Osten große Auswahl, im Westen knapp

Während das Wohnungsangebot in Leipzig, Berlin und Hannover sehr gut ist, muss man als Münchner, Hamburger oder Stuttgarter nehmen, was man bekommt.

Fast 40 Prozent der Leipziger Mieter stimmen der Aussage zu "Es gibt genügend Wohnraum für alle". Dagegen kann den Satz gerade einmal 1 Prozent der Münchner unterschreiben. Auch in Stuttgart und Hamburg sieht es düster aus, was das Wohnungsangebot betrifft (3 bzw. 4 Prozent Zustimmung).

Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 2.008 Mieter, davon über 1.000 in den größten 10 Städten. Die Befragung wurde im Oktober 2010 durchgeführt und ist repräsentativ hinsichtlich Alter und Geschlecht der Umfrageteilnehmer.

Die ausführlichen Studienergebnisse können unter presse@immobilienscout24.de angefordert werden.

Katja Hemme
PR-Manager