Umfrage belegt: Jeder dritte Deutsche würde gern im Einfamilienhaus wohnen

Berlin (ots) - Über 84 Prozent der Deutschen haben klare Vorstellungen, in welcher Immobilie sie leben möchten. Das klassische Einfamilienhaus ist dabei der Deutschen liebstes Heim. Das hat eine aktuelle repräsentative Umfrage von ImmobilienScout24 ergeben.

Bei der Immobilienwahl sind die Deutschen bodenständig. Jeder Dritte (29 Prozent) würde das klassische Einfamilienhaus als nächstes Wunschzuhause wählen. In der Beliebtheitsskala folgen mit deutlichem Abstand die Etagenwohnung (9,9 Prozent) sowie die Parterrewohnung (8,8 Prozent). Für extravagante Wohnformen wie Lofts, Penthouses oder Maisonettewohnungen können sich insgesamt nur rund 15 Prozent der Deutschen begeistern.

Die Immobilienwahl ist allerdings altersabhängig: Während über 12 Prozent der über 50-Jährigen eine Parterrewohnung ausdrücklich begrüßen, kann diese bei den Jüngeren gar nicht punkten. Nur knapp 5 Prozent der unter 30-Jährigen schätzt den ebenerdigen Eingang zur Wohnung.

Die Deutschen haben klare Präferenzen bezüglich ihrer Wunschimmobilie: Nur 16 Prozent haben keine Präferenz bezüglich des Immobilientyps ihres neuen Zuhauses.

Die Top 10 der beliebtesten Immobilientypen im Überblick:

1.	Einfamilienhaus (29 Prozent)
2.	Etagenwohnung (9,9 Prozent)
3.	Erdgeschoss/Parterrewohnung (8,8 Prozent)
4.	Loft (5,2 Prozent)
5.	Maisonette (5,2 Prozent)
6.	Dachgeschosswohnung (5,2 Prozent)
7.	Hochparterre (3,6 Prozent)
8.	Penthouse (2,6 Prozent)
9.	Bungalow (2,5 Prozent)
10.	Bauernhaus (2,4 Prozent)

*Sonstige (Villa, Doppelhaus, Reihenhaus, Blockhaus, Souterrain, Townhouse): 9,8 Prozent

Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 1.069 Menschen.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 4 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 150 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24, TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Ergin Iyilikci
Pressesprecher / Leiter Public Relations