Seniorenresidenzen - die Luxusvariante für Betreutes Wohnen

Wohnanlagen für Betreutes Wohnen bei ImmobilienScout24
   - Nützliche Informationen, interaktive Checklisten und Ratgeber
     zum Wohnen im Alter

Wer auch im Alter nicht auf Wohnkomfort und gute Betreuung verzichten will, für den sind Seniorenresidenzen eine gute Alternative zu herkömmlichen Alten- und Pflegeheimen. Der Seniorenbereich des Immobilienportals ImmobilienScout24 unter www.immmobilienscout24.de/senioren bietet die bundesweit umfassendste Datenbank mit Einrichtungen für Betreutes Wohnen und Seniorenresidenzen. Checklisten und Ratgeber helfen bei der Auswahl der geeigneten Wohnform.

Viele ältere Leute wünschen sich, auch im Alter selbständig zu bleiben, wollen aber gleichzeitig Sicherheit rund um die Uhr. Seniorenresidenzen bieten genau diesen Vorteil. Die Bewohner leben in Appartments oder Wohnungen mit Küche oder Kochnische. Sie haben die Möglichkeit ihren eigenen Haushalt zu führen, verbunden mit der Option, Betreuungs-, Pflege- und Versorgungsdienste in Anspruch zu nehmen. Im Vergleich zu einfachen Wohnanlagen für Betreutes Wohnen bieten die Residenzen viele Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Catering, Hauswirtschafts- und Handwerkerdienste, hochwertige Gemeinschaftseinrichtungen sowie ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturangebot. Ein hauseigener ambulanter Pflegedienst gehört ebenfalls oft zum Service. Die Bewohner bezahlen einen Pensionspreis für Wohnen, Speisen, Service und Betreuung.

Bei der Suche nach der richtigen Seniorenresidenz bei dem Immobilienportal Immobilienscout24 können detaillierte Suchkriterien wie die regionale Umkreissuche, die Mitnahme eigener Möbel und Haustiere oder die Möglichkeit des Probewohnens einbezogen werden. Die Wohnanlagen sind bezüglich ihrer Ausstattung, ihres Preises und Angebotes sehr unterschiedlich. Daher sollten im Vorfeld einige Kriterien beachtet und verglichen werden. Unterstützung dabei bietet die Checkliste für Betreutes Wohnen eine Schritt-fürSchritt-Anleitung von der Suche bis zum Vertragsabschluss. Weitere Checklisten geben hilfreiche Tipps für die Kostenkalkulation, die Einstufung der Pflegebedürftigkeit sowie für die Organisation eines Umzugs.

Die Nutzung des Seniorenwohnportals von ImmobilienScout24 ist kostenlos, es ist keine Registrierung erforderlich. Das Portal ist auf der Seite www.ImmobilienScout24.de mit Klick auf den Bereich "Senioren" zu erreichen oder kann direkt unter folgendem Link aufgerufen werden: www.immmobilienscout24.de/senioren .

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 3 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 130 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Jenny Walther
PR-Managerin / Stellvertretende Pressesprecherin