9 von 10 Mietverträgen mit unwirksamen Klauseln: ImmobilienScout24-Audioratgeber klärt auf

Berlin (ots) - Rund 90 Prozent aller Mietverträge in Deutschland enthalten laut Schätzung des Deutschen Mieterbunds unwirksame Klauseln. Welche Vereinbarungen typischerweise unwirksam sind und wie sich Mieter im Streitfall verhalten können, erläutert Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund im aktuellen ImmobilienScout24-Audiomagazin.

So sind viele Auflagen, die Schönheitsreparaturen und Renovierungspflichten betreffen, rechtlich nicht zulässig. Zudem wissen viele Mieter nicht, dass ein pauschales Verbot zur Haustierhaltung im Mietvertrag generell unwirksam ist. Unsicherheit herrscht oftmals auch bei gültigen Kündigungsfristen für Mieter und zulässige Kündigungsgründe seitens des Vermieters, bei Angaben zur Mieterhöhung im Vertrag, Verboten zur Untervermietung sowie Besuchsregelungen.

Über die häufigsten unwirksamen Klauseln in Mietverträgen informiert Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in der neuen Folge des ImmobilienScout24-Podcasts. Das Audiomagazin im Internet liefert Interessenten zweiwöchentlich wichtige Informationen und praktische Tipps rund um das Thema Immobilie.

Der Podcast "Schwarz auf weiß: Gilt wirklich alles, was im Mietvertrag steht?": http://www.immobilienscout24.de/news/tipps-der-redaktion/10560.html

Alle Audio-Ratgeber von ImmobilienScout24: http://www.immobilienscout24.de/news/tipps-der-redaktion/10536.html

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Mit über 3 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 130 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Jenny Walther
PR-Managerin / Stellvertretende Pressesprecherin