GORE-TEX(R)

Studie der Marke GORE-TEX® belegt - Wandern macht glücklich

Studie der Marke GORE-TEX® belegt - Wandern macht glücklich
Infografik_Happy Hiking Study der Marke GORE-TEX®. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/30885 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/GORE-TEX(R)"

Feldkirchen/Westerham (ots) - Wandern ruft für über ein Drittel der Deutschen ein Glücksgefühl hervor - zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Studie* im Auftrag der Marke GORE-TEX®. Die Umfrage wurde im April vom Forschungsinstitut Research Now durchgeführt und befragte Personen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren. (*Studie "GORE-TEX® Wandern und Glück", Research Now, Hamburg, April 2015 mit 1.011 Teilnehmern in Deutschland und europaweit 7.011 Teilnehmern zwischen 20 und 59 Jahren.)

Wandern ist so beliebt wie nie und begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Doch was fasziniert die Menschen so sehr am Wandern? Die Marke GORE-TEX® ist der Frage auf den Grund gegangen und hat eine überraschende Antwort erhalten: Wandern steht für Glück. Die Mehrheit der Befragten (39%) gab an, dass sie die Aktivität Wandern am ehesten mit dem Begriff Glück assoziiert. Erst danach folgten Entspannung (32%) und Fitness (19%).

Erholung und Inspiration - Wandern als perfekter Ausgleich

Auf die Frage, warum die Menschen wandern gehen und was sie auf der Wanderung am meisten schätzen, antwortete knapp die Hälfte mit dem Naturerlebnis. 47% der Befragten packt ihren Wanderrucksack hauptsächlich, um die Schönheiten der Natur zu genießen. Für ein Viertel bedeutet Wandern vor allem eines: Stress abbauen. Ob anstrengendes Business-Meeting oder tägliche Routine im Haushalt, die Wandertour ist für 25 Prozent der Deutschen die beste Medizin gegen Stress.

Auf die Frage, bei welcher Aktivität die Befragten am besten abschalten können, gaben 27 Prozent der Deutschen die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden an, gleich dahinter jedoch wurde das Wandern mit 24 Prozent genannt. Die Auszeit auf der Wandertour genießen die meisten am liebsten zu zweit. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie meist mit dem Partner wandern. Damit liegt die Zweisamkeit vor der Familie (28%) und den Freunden (22%). Nur 13 Prozent der Deutschen gehen gerne alleine auf Wandertour.

Mit der richtigen Ausstattung zum Wanderglück

Wanderschuhe sind für die meisten Deutschen der unverzichtbarste Teil der Ausstattung. Für über zwei Drittel (61%) der Befragten dürfen die passenden Wanderschuhe auf keinen Fall fehlen. Erst auf den Plätzen zwei und drei folgen Brotzeit (52%) und Rucksack (49%). 42 Prozent der Wanderer fühlen sich gar am meisten durch falsches Schuhwerk in ihrem Wandererlebnis beeinträchtigt. Nur das schlechte Wetter wurde mit 50 Prozent noch häufiger als Störfaktor genannt.

Neben der Passform (65%); legen 63 Prozent* der Studienteilnehmer besonders viel Wert auf die Atmungsaktivität ihrer Wanderschuhe. Die Marke GORE-TEX® hat dieses Bedürfnis zum Anlass genommen, eine Technologie zu entwickeln, mit der Wanderer auch bei mittleren bis wärmeren Temperaturen auf Tour gehen können, ohne heiße Füße zu bekommen: Schuhe mit der neuen GORE-TEX® SURROUND[TM] Produkttechnologie sind rundum atmungsaktiv - auch über die Sohle. Feuchtigkeit und Wärme werden durch seitliche Öffnungen in der Sohle schneller nach außen transportiert. Auch die 53 Prozent* der Wanderer, die speziellen Wert auf Wasserdichtigkeit legen, finden in dieser Innovation die perfekte Lösung: Durch die GORE-TEX® Membran, die den Fuß komplett umschließt, kann kein Wasser von außen eindringen. (*Mehrfachnennungen waren möglich.)

Wanderschuhe mit der neuen GORE-TEX® SURROUND[TM] Produkttechnologie sind seit Frühjahr dieses Jahres von renommierten Marken wie Hanwag, La Sportiva, Mammut, Meindl, Salewa oder Scarpa im Handel erhältlich.

Mehr Informationen zur neuen Technologie gibt es unter: www.gore-tex.de/surround

Über W. L. Gore & Associates, Inc.

Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3 Milliarden US-Dollar über 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China. In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf. Mittlerweile verfügt Gore über Standorte - Vertriebsniederlassungen und Fertigungsstätten - in den wichtigsten europäischen Ländern und bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100 Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter gore.com.

Wir sehen uns auf: 
www.news.gorefabrics.com/de_de/ 
www.facebook.com/goretexeu 
www.twitter.com/goretexeu 
www.instagram.com/goretexeu 
www.pinterest.com/goretexeu 
www.youtube.com/goretexnews 

Pressekontakt:

W.L. Gore & Associates GmbH
Aiblinger Straße 60
D-83620 Feldkirchen-Westerham

Jürgen Kurapkat
Telefon: +49 (0)8063 / 80-1785
Email: jkurapkat@wlgore.com

F&H Public Relations GmbH
Brabanter Straße 4
D-80805 München

Julia Wald
Telefon: +49 (0) 89 121 75 130
Email: gore@fundh.de
Medieninhalte
4 Dateien

Weitere Meldungen: GORE-TEX(R)

Das könnte Sie auch interessieren: