Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Steuerplus: Wirtschaftsweiser kritisiert Steinbrück

Düsseldorf (ots)

Der frühere Wirtschaftsweise Rolf Peffekoven
kritisiert, dass Bundesfinanzminister Peer Steinbrück trotz 
sprudelnder Steuereinnahmen nicht umgehend einen ausgeglichenen 
Haushalt vorlegen will. "Angesichts der guten Konjunktur sollte die 
Politik so schnell wie möglich das Schuldenmachen einstellen", sagte 
Rolf Peffekoven der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" 
(Montagausgabe). "Ein ausgeglichener Haushalt wäre bereits 2008 
möglich  unter zwei Bedingungen: dass die wirtschaftliche Entwicklung
weiter so gut läuft wie bisher und die Politik konsequent eine 
Konsolidierungspolitik verfolgt." Zugleich weist der 
Wirtschaftsprofessor die aufkommenden Begehrlichkeiten anderer 
Minister zurück. "Wer jetzt mehr Geld ausgeben will, lässt sich nicht
von ökonomischer Vernunft, sondern von den kommenden Wahlkämpfen 
leiten", so Peffekoven. Die Konsolidierung der Haushalte müsse 
Vorrang vor neuen Ausgaben haben. "Denn mit jedem Euro, um den wir 
heute unsere Schulden erhöhen, belasten wir unsere Kinder und Enkel."
Schon jetzt reiche die Nettokreditaufnahme nicht aus, um die 
jährlichen Zinsen zu bezahlen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.05.2007 – 21:50

    Rheinische Post: Rüttgers im Sattel

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel CDU-Landeschef Rüttgers wird mit seinem Siegburger Wahlergebnis gut leben können. Schließlich hat er schon ganz andere Zahlen verkraftet. Auf dem Dresdner Parteitag bekam er im November als CDU-Bundesvize blamable 57 Prozent. Rüttgers bleibt fest im Sattel der NRW-CDU. Allerdings sind 88 Prozent ohne Gegenkandidat nicht gerade superb, zumal 87 Delegierte - aus welchen ...

  • 06.05.2007 – 21:46

    Rheinische Post: Recht vor Gnade?

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Bewerunge Dass einem wie Christian Klar Gnade widerfahren könnte, dieser Gedanke erscheint vielen im Lande unerträglich. Schließlich hat Klar als RAF-Terrorist nicht nur das Gesetz in schwerster Form gebrochen: Es war der Rechtsstaat, den er gnadenlos bekämpfte, den er zerstören wollte, jenen Staat, von dem ausgerechnet er sich jetzt Gnade vor Recht erhofft. Dass nun auch noch der Bundespräsident Zeit darauf verwendet, den ...

  • 06.05.2007 – 21:41

    Rheinische Post: Sarkozy steht für den Wandel

    Düsseldorf (ots) - Von Matthias Beermann Der Sieg von Nicolas Sarkozy bei der französischen Präsidentenwahl steht für genau das, was die Franzosen jahrzehntelang bei jeder Wahl gnadenlos abstraften: den Wandel. Auch wenn der Kandidat im Wahlkampf gehörig sozialen Sirup über sein Programm gegossen hat, so bleiben seine Pläne doch harter Tobak für ein Land, in dem Politik zuletzt nur noch eines hieß, ...