Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Fraktion gegen zusätzliche Bundes-Gelder für Kinderkrippen

Düsseldorf (ots)

Im Streit um die Finanzierung des geplanten
Ausbaus der Kinderkrippen sieht der haushaltspolitische Sprecher der 
SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, vor allem die Länder in 
der Verantwortung. "Denn erstens haben sie das Geld und zweitens ist 
das auch ihr Aufgabenbereich", sagte Schneider der "Rheinischen Post"
(Mittwochausgabe). Durch das "Erpressungspotenzial" des Bundesrates 
hätten die Länder dem Bund ohnehin immer mehr Einnahme-Anteile 
abgenommen. "Der Bund hatte einst über 50 Prozent des 
Steueraufkommens, heute erhält er nur noch knapp 40 Prozent." Vor 
diesem Hintergrund lehnte Schneider ab, dass der Bund sich bei den 
Kinderkrippen zusätzlich engagiert. Ohne eine konkrete 
Gegenfinanzierung durch Kürzungen an anderer Stelle komme dies schon 
gar nicht in Frage. Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) 
schiele offenbar auf die Steuermehreinnahmen. Doch die würden 
benötigt, um die Verschuldung zu senken, betonte der SPD-Politiker.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.04.2007 – 20:31

    Rheinische Post: Machtkampf in Kiew

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Die Entscheidung des ukrainischen Staatspräsidenten Victor Juschtschenko, Neuwahlen anzusetzen, hat den innenpolitischen Machtkampf dramatisch verschärft. Seine Parlamentsauflösung war falsch, denn sie löst das Grundproblem in keiner Weise. Die Ukraine ist nach wie vor gespalten in zwei sich bekämpfende Blöcke. Das gab es schon einmal 2004, als sich die Orange ...

  • 03.04.2007 – 20:23

    Rheinische Post: Schnelle Franzosen

    Düsseldorf (ots) - Von Matthias Beermann Der französische Superschnellzug TGV hat einen Weltrekord aufgestellt: Mit 574 Stundenkilometer brauste er gestern durch Nordfrankreich. Die Franzosen sind stolz auf die Spitzenleistungen ihrer Ingenieure - und das zeigen sie auch. Recht haben sie! Solche Momente sind wichtig für ein Land und seine Bürger, sie motivieren. Dass für den Rekord in wenigen Minuten der ...

  • 03.04.2007 – 20:21

    Rheinische Post: Beck auf Schröders Spur

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Mag sein, dass der aufsehenerregende Vorstoß von SPD-Chef Kurt Beck mit außenpolitischer Unerfahrenheit zu tun hat. Die Taliban an den Verhandlungstisch nach Deutschland holen? Schnell ruderte er zurück. Nein, nicht die bösen Terroristen, nur die Wohlmeinenden. Aber die Wohlmeinenden bilden nicht das Problem, sondern die, die nun doch nicht gemeint sein sollen. Kommen ...