Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Westerwelle erteilt "Jamaika" eine Absage

Düsseldorf (ots)

Mit einer klaren Absage an so genannte
Jamaika-Koalitionen geht FDP-Chef Guido Westerwelle in die 
Klausurtagung des Parteivorstandes am Montag. "Dreierkonstellationen 
auf Bundesebene sind nicht das Ziel unserer Arbeit", heißt es in 
einem Strategiepapier Westerwelles, aus dem die "Rheinische Post" 
(Samstagausgabe) zitiert. Es sei "auch nicht sinnvoll, die Grünen mit
einer neuen Machtperspektive aus ihrer zunehmenden 
Bedeutungslosigkeit herauszuführen", befindet der Parteichef.  
Zugleich übt Westerwelle scharfe Kritik an der Union, spricht von 
"Sozialdemokratisierung der Union" und äußert die Befürchtung, dass 
in der großen Koalition "Bürgerrechte unter die Räder kommen". 
Schwarz-Rot sei eine "Notgemeinschaft der Wahlverlierer". Zugleich 
gibt Westerwelle das Ziel vor, dass die FDP künftig stärker auf 
Emotionen setzen soll. "Insgesamt wendet sich die FDP noch zu sehr an
die Köpfe der Menschen und zu wenig an deren Herzen und Gefühle." Die
Partei müsse daher ihre Botschaften "stärker emotionalisieren", um 
weiter wachsen zu können.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.12.2005 – 21:15

    Rheinische Post: Menschenrechtstag - Von GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Kann es schrankenlose Freiheit für die Feinde der Freiheit geben? Können Menschen, die die Menschenrechte anderer nicht achten, sie für sich reklamieren? Ja, das geht in einer Demokratie, denn sie ist stark. Churchill hat die Demokratie als die zweitbeste Staatsform bezeichnet, weil es die beste nicht gibt. Sie wäre ein Idealfall - am ...

  • 08.12.2005 – 21:15

    Rheinische Post: Linssens Tag - Von DETKEV HÜWEL

    Düsseldorf (ots) - Gestern war der Tag des Helmut Linssen. Nicht etwa, weil der nordrhein-westfälische Finanzminister eine frohe vorweihnachtliche Botschaft zu verkünden gehabt hätte. Im Gegenteil: Viele Bürger werden noch recht unangenehm zu spüren bekommen, was die Landesregierung jetzt bei der Aufstellung des neuen Haushalts beschlossen hat. Kürzungen in nahezu allen Bereichen von 20 Prozent muten auf ...

  • 08.12.2005 – 21:15

    Rheinische Post: Die Welt zu Gast bei Freunden - Von MARTIN BEILS

    Düsseldorf (ots) - Deutschland steht heute im Fokus der Welt. Mehr noch als der Confederations Cup im vergangenen Sommer bietet die Auslosung in Leipzig einen Vorgeschmack auf die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Bis zu 320 Millionen Fernsehzuschauer, so die Schätzung von Günter Netzers Rechteagentur, schauen am Abend gleichzeitig auf unser Land. Seit dem Fall der Mauer vor 16 Jahren war die ...