Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Provisionen für Versicherungsmakler auf 17 Milliarden Euro im Jahr gestiegen

Düsseldorf (ots)

Versicherungsmakler haben in den vergangenen Jahren trotz der Krise bei den Lebensversicherungen einen deutlichen Anstieg bei den Provisionen erfahren. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) vorliegt. Demnach nahmen Versicherungsmakler im vergangenen Jahr 17 Milliarden Euro an Provisionen für Vertragsabschlüsse oder Vertragsverlängerungen ein. 2013 waren es noch 15,5 Milliarden Euro. Die Zahl der unabhängigen Honorarberater für Finanzprodukte, denen der Verbraucher keine feste Provision, sondern ein freiwilliges Honorar bezahlt, ist dagegen weiterhin verschwindend gering, wie aus der Antwort hervorgeht. "Die Entwicklung der Zahlen ist völlig enttäuschend und zeigt, dass die Honorarberatung immer noch ein absolutes Nischendasein fristet", sagte der FDP-Politiker Frank Schäffler.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.12.2018 – 21:12

    Rheinische Post: Kommentar / Von wegen Mini-Merkel = VON MICHAEL BRÖCKER

    Düsseldorf (ots) - Was für ein Parteitag. Was für ein Adrenalinschub. Und wir reden hier über die CDU. Am Ende gewinnt die 56-jährige Politikwissenschaftlerin Annegret Kramp-Karrenbauer aus dem kleinen saarländischen Städtchen Püttlingen den Kampf um den CDU-Vorsitz, weil sie die bessere Rede gehalten hat, weil sie strategisch klug im Sozialflügel, in der ...

  • 07.12.2018 – 17:47

    Rheinische Post: Karrenbauer "superglücklich" über Wahl seiner Frau

    Düsseldorf (ots) - Helmut Karrenbauer, der Mann der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, hat sich überglücklich über die Wahl seiner Frau zur Nachfolgerin von Angela Merkel als Parteichefin geäußert. "Ich bin überwältigt und superglücklich", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Ich habe es mir so für sie gewünscht, auch ...

  • 07.12.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Fortuna Düsseldorfs Satzung ist veraltet

    Düsseldorf (ots) - Die Satzung von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf befindet sich nicht in ihrer aktuellen Form im Vereinsregister des Amtsgerichts. Der Aufsteiger bestätigte, dass entsprechende Eintragungen 2016 nicht erfolgt waren. "Wir haben die Satzungsänderungen zwar fristgerecht eingereicht. Wir wissen bislang aber nicht, warum die Änderungen dann nicht im Vereinsregister auftauchten. Wir lassen das ...