Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Kein Herz für den Brexit = Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Der Brexit ist für die Beziehung zwischen der EU und Großbritannien so etwas wie das Beziehungs-Aus in einer alten Ehe. Man verspricht sich eine gütliche Scheidung mit Gütertrennung, aber dann laufen die Dinge doch auf einen hässlichen Rosenkrieg zu, von dem nur die Anwälte profitieren. In solch einer Phase streckt dann manchmal einer der beiden Partner die Hand aus und bietet an: Schwamm drüber! So muss man wohl das Angebot der EU-Spitze an die britische Regierung verstehen, sich das mit dem Brexit doch noch mal zu überlegen. Und sei es nur der Kinder wegen. Es wäre eine Überlegung wert, auch wenn die Austrittsbefürworter auf der Insel jeden zum Volksverräter stempeln, der sich dem angeblichen Brexit-Konsens widersetzt. In Wirklichkeit war die Hälfte der Briten nie dafür, die EU zu verlassen, und viele Brexit-Fans haben möglicherweise nur dafür gestimmt, weil man ihnen das Blaue vom Himmel versprochen hat. Diese schwerwiegende Entscheidung nochmals zu überprüfen, wäre kein Anschlag auf die Demokratie. Es wäre ein Beweis für demokratische Reife.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.01.2018 – 21:26

    Rheinische Post: Kommentar / Mehr Personal - wofür? = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Deutschland wird weltweit um seinen gut funktionierenden Staat beneidet. Grundlage dafür sind die Parlamente im Bund und in den Ländern. Allen Unkenrufen zum Trotz arbeitet die große Mehrheit der Politiker dort hart und gut. Auch die Arbeit des NRW-Parlamentes kann sich - unabhängig von der jeweiligen Regierung - im Großen und Ganzen sehen ...

  • 16.01.2018 – 21:24

    Rheinische Post: Kommentar / Eine Steuer auf Abruf = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Fast alle zahlen sie, kaum jemand kennt sie richtig: die Grundsteuer. Einmal im Jahr kommt der Bescheid. Dann können Immobilienbesitzer, Firmeneigentümer oder Landwirte entscheiden, ob sie die Steuer im Ganzen begleichen oder vierteljährlich abstottern. Vermieter dürfen sie auf die Mieter umlegen. Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt sichtbar ...