Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nach wochenlangem Chaos am Airport Düsseldorf: Flughäfen wollen Sicherheitskontrollen selbst managen

Düsseldorf (ots)

Die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Verkehrsflughäfen (ADV) fordert, dass nicht mehr die Bundespolizei, sondern die Flughäfen die Dienstleister auswählen und kontrollieren, die Sicherheitskontrollen an Airports durchführen. Das sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Die Flughäfen haben große Erfahrung in der Auswahl und Steuerung von Dienstleistern nach fest vereinbarten Vorgaben und Qualitätskriterien. Darum wollen wir auch für diese Aufgabenbereiche für die Luftsicherheit die Verantwortung von der Bundespolizei übernehmen. Wenn dann von einem Dienstleister beispielsweise zu wenig Personal geschickt wird, würden die Flughäfen Minderleistungen durch privatrechtlich vereinbarte Geldstrafen sanktionieren."

Weiter sagte Beisel der "Rheinischen Post": "Wir brauchen ökonomische Anreizsysteme, damit Sicherheitskontrollen an den Flughäfen besser organisiert werden." Er stritt ab, dass die Probleme am Flughafen möglicherweise damit zusammenhängen, dass zu niedrige Löhne es schwer machten, gutes Personal zu finden. "Ein Luftfahrtsicherheitsassistent verdient mit rund 2500 Euro im Monat fast doppelt so viel wie der Mindestlohn. Mit diesem Angebot müsste man qualifizierte Leute finden, die effizient und kundenfreundlich arbeiten."

Wenig hält er von der Idee, dass Sicherheitskräfte im öffentlichen Dienst beschäftigt sein sollen, wie es die Gewerkschaften fordern: "Bessere Leistung erhält man durch eine solche Änderung nicht."

Die Forderungen sind Reaktion darauf, dass am Düsseldorfer Flughafen seit Wochen lange Warteschlangen vorherrschen, weil die Sicherheitsfirma Kötter zu wenig Personal schickt - an anderen Airports gab es vergleichbare Probleme.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.09.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Umwelthilfe rechtfertigt Spenden aus Autoindustrie

    Düsseldorf (ots) - Die umstrittene Umweltschutzorganisation Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat sich nach Kritik an ihren Finanzstrukturen für Zuwendungen aus der Autoindustrie gerechtfertigt. "Ich wehre mich gegen den Vorwurf, wir würden von Geldgebern aus der Autoindustrie in unserer Arbeit beeinflusst", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der in ...

  • 15.09.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Lammert begrüßt neue Debatte über längere Wahlperiode

    Düsseldorf (ots) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die neue Debatte über eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre begrüßt. "Fast alle Bundesländer haben eine fünfjährige Legislaturperiode, auch das Europaparlament", sagte Lammert der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Insofern sei es "naheliegend, auch ...

  • 15.09.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Erwerbsminderungsrenten steigen deutlich

    Düsseldorf (ots) - Die Erwerbsminderungsrenten sind in den vergangenen zwei Jahren um insgesamt elf Prozent deutlich gestiegen. Von 2015 auf 2016 kletterte die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente um vier Prozent von 672 auf 697 Euro. Davor war sie zwischen 2014 und 2015 von 628 auf 672 um sieben Prozent gestiegen. Dies geht aus Daten der Deutschen ...