Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Ignorante Rentenpolitiker

Düsseldorf (ots)

Eigentlich weiß doch jeder, dass bei der Rente nicht alles so bleiben kann, wie es ist, weil die Lebenserwartung so stark gestiegen ist und weiter zunimmt. Die Politiker wollen es nur nicht ehrlich sagen, weil im September gewählt wird. Die Parteien verschließen aber nicht nur die Augen, einige versprechen sogar unverfroren neue Wohltaten. Wie die CSU, die die Mütterrenten nochmals erhöhen will, oder die SPD, die das Rentenniveau nicht wie im Gesetz vorgesehen absenken will. Solche Pläne der Parteien sind unverantwortlich. Die ab 2020 rapide alternde Gesellschaft kann nicht erwarten, dass ihr auf dem Umlageverfahren basierendes Rentensystem an den entscheidenden Stellen unverändert bleiben kann. Wer nicht will, dass stark steigende Beiträge und Steuern Wirtschaft und jüngere Generationen strangulieren oder dass Ältere massenweise in Altersarmut rutschen, muss auch ein höheres Renteneintrittsalter in Betracht ziehen. Bis 2029 wird es schrittweise auf 67 Jahre erhöht. Es ab 2030 im gleichen Tempo weiter steigen zu lassen, wäre plausibel. Erst um 2050 läge es bei 70. Dagegen lässt sich wenig einwenden, wenn man bedenkt, dass die restliche Lebenserwartung auch dann noch 20 bis 30 Jahre betragen wird.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.08.2017 – 11:46

    Rheinische Post: Unionsfraktionsvize fordert Abschaffung des VW-Gesetzes

    Düsseldorf (ots) - Unionsfraktionsvize Michael Fuchs hat angesichts der Abgas-Affäre und der jüngsten Entwicklung in Niedersachsen die Abschaffung des VW-Gesetzes gefordert. "Das VW-Gesetz sollte abgeschafft werden. Der Staat sollte sich aus dem Autokonzern heraushalten", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Das Gesetz ...

  • 07.08.2017 – 10:06

    Rheinische Post: Jackie Baumann: Olympiasieg meines Vaters ist für mein Leben ohne Bedeutung

    Düsseldorf (ots) - Jackie Baumann misst dem 5000-Meter-Olympiasieg ihres Vaters Dieter, der sich am Dienstag zum 25. Mal jährt, keine Bedeutung für ihr eigenes Leben bei. "Vor 25 Jahren war ich ja noch gar nicht auf der Welt. Es gibt Momente in meinem Leben, die mich mehr beeindruckt haben, weil ich sie selbst miterlebt habe. Zum Beispiel der Weltrekord von Usain ...

  • 07.08.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Bundes-CDU sieht Rot-Grün in Niedersachsen gescheitert

    Düsseldorf (ots) - Der Parlamentsgeschäftsführer der Union im Bundestag, Michael Grosse-Brömer, hält eine Wiederwahl von Rot-Grün in Niedersachsen nach den jüngsten Vorwürfen gegen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für ausgeschlossen. "Spätestens seit der von VW überarbeiteten Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Weil ist klar, dass Rot-Grün in ...