Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Doppelter Atomskandal = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

In Deutschland sind sich alle einig, dass die maroden Atomreaktoren in Belgien abgeschaltet gehören. Im Block Tihange 2 wurden schon 2012 Tausende von Haarrissen entdeckt, doch die Anlage läuft immer noch. Tihange liegt nur knapp 70 Kilometer von Aachen entfernt. Bei einem größten anzunehmenden Unfall (GAU) könnte die Region unbewohnbar werden. Der typische Südwestwind würde die Radioaktivität weit nach NRW hereintragen; auch Köln und Düsseldorf blieben wohl nicht verschont. Sehr zu Recht pocht die Bundesregierung zusammen mit NRW auf einen Stopp der Schrottanlagen. Skandalös ist, dass Belgien weghört. Skandalös ist aber auch, dass gleichzeitig Brennelemente aus Deutschland in die Reaktoren in Tihange und Doel gelangen. Berlin sieht keine rechtliche Handhabe dagegen. Ein Lieferstopp komme nur in Frage, wenn die Sicherheit in Gefahr sei, heißt es. Ist sie das etwa nicht? Eigentlich wäre das ein klarer Fall für die EU, doch für Energieproduktion ist sie nicht zuständig. Dafür untersagt Brüssel lieber die Kürzung des Kindergeldes für EU-Ausländer. Verkehrte Welt!

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.04.2017 – 20:26

    Rheinische Post: Kommentar / Entspannung ist in der Türkei nicht absehbar = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Die neuen Provokationen des türkischen Präsidenten Erdogan zielten wieder auf den inhaftierten Journalisten Deniz Yücel. Dabei ist es entlarvend, dass Erdogan von "Auslieferung" spricht und nicht - wie man in Deutschland fordert - von Freilassung. Das mag als Erbsenzählerei erscheinen, inhaltlich aber besteht ein gewaltiger Unterschied. ...

  • 14.04.2017 – 16:01

    Rheinische Post: Fall Yücel: SPD und Grüne üben scharfe Kritik an Erdogan

    Düsseldorf (ots) - Die Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, wonach er eine Auslieferung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel an die Bundesrepublik ausschließt, sind bei sozialdemokratischen und grünen Politikern auf scharfe Kritik gestoßen. "Die Aussagen von Präsident Erdogan zeigen, dass er Deniz Yücel als politische ...

  • 14.04.2017 – 12:52

    Rheinische Post: Olympiasieger Jung bleibt dem Vielseitigkeitsreiten treu

    Düsseldorf (ots) - Olympiasieger Michael Jung hat sich dagegen entschieden, komplett in den Springsport zu wechseln. "Ich möchte im Springen ein bisschen mehr machen und gucken, wie weit ich da komme. Aber die Vielseitigkeit macht mir einfach zu viel Spaß, so dass ich sie nie komplett lassen werde", sagt der 34-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...