Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fluchtroute Schweiz Kommentar Von Jan Drebes

Düsseldorf (ots)

Dass die Zahl illegaler Einreisen über die Schweiz gestiegen ist, muss aufhorchen lassen. Nicht noch einmal darf der Staat Massenmigration nur hinterherrennen, statt sie in Bahnen zu lenken. Grenzkontrollen zur Schweiz sollten geprüft werden, Schnellschüsse verbieten sich aber. Erstens liegen nur wenig Erkenntnisse zu der Frage vor, wie nachhaltig der Anstieg der Migrationszahlen sein wird. Zweitens bedeuten Grenzkontrollen tiefe Einschnitte in wesentliche Prinzipien Europas. Und drittens wären erneut mehr Mittel für die Bundespolizei nötig. Zudem besteht ohnehin kein Grund zur Panik. Deutschland hat Konsequenzen aus der Ausnahmesituation im Jahr 2015 gezogen, auf hohe Flüchtlingszahlen wäre man viel besser vorbereitet. Also alles im Lot? Nein, bei weitem nicht. Denn auch wenn Flüchtlinge nicht unter generellen Terrorverdacht gestellt werden dürfen, hat der Fall Amri doch massive Probleme bei der Kooperation von Behörden und dem internationalen Datenabgleich aufgedeckt. Missstände wurden nur teils abgestellt, hier muss wirklich schnell nachgebessert werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.04.2017 – 04:00

    Rheinische Post: Dieter Nuhr sucht "den Arsch der Welt"

    Düsseldorf (ots) - Kabarettist Dieter Nuhr (56) hat durch sein Engagement für die SOS-Kinderdörfer nicht die Ziele seiner Reisen geändert. "Aber sagen wir mal so: Über die Menge der Reisen gewinnt dieses Bedürfnis, wirklich den Arsch der Welt zu finden, an Bedeutung", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Nuhr, der auf seinen Reisen viel fotografiert, ist vor allem ...

  • 08.04.2017 – 04:00

    Rheinische Post: Rentenversicherung warnt vor Renten-Wahlkampf

    Düsseldorf (ots) - Die Chefin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, warnt die Parteien vor einem Rentenwahlkampf : "Ich kann vor überzogenem Streit über die Rente im Wahlkampf nur warnen", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wir sind stets gut damit gefahren, wenn wir Rentenpolitik langfristig und im Konsens ...