Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDA-Chef Laumann übt harsche Kritik an Gewerkschaften wegen zu hoher Managergehälter

Düsseldorf (ots)

Der Chef der CDU-Arbeitnehmervereinigung (CDA), Karl-Josef Laumann, hat den Gewerkschaften die Verantwortung für zu hohe Managergehälter in Konzernen wie VW zugewiesen. "Bei VW ist ein Managergehalt ohne die Zustimmung der IG Metall und der SPD-Landesregierung Niedersachsen nicht durchsetzbar. 60 Prozent der Mitglieder des Aufsichtsrats bei VW sind ,Genossen' und beschließen so einen Mist", sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Jeder IG-Metall-Vertreter, der da im Aufsichtsrat sitzt, muss doch wissen, dass sein Kollege am Band für ein Zehn-Millionen-Manager-Jahresgehalt 200 Jahre arbeiten müsste", sagte der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels. Er sehe nicht, dass die Gewerkschaftsvertreter da ihre Verantwortung wahrnähmen. "Darüber müssen wir eine gesellschaftliche Debatte führen. Mitbestimmung bedeutet ja nicht nur, dass man über die Arbeitsbedingungen mitbestimmt, sondern es bedeutet auch, dass die Arbeitnehmervertreter auch eine Verantwortung für die Managergehälter haben." Laumann verwies darauf, dass er selbst seit mehr als 40 Jahren Mitglied der IG Metall sei. "Ich erwarte von meiner Gewerkschaft, dass sie da genauer hinschaut." Der CDA-Chef sprach sich zudem für eine neue gesetzliche Regelung aus, wonach die steuerliche Absetzbarkeit von Managergehältern gedeckelt werden soll. "Die Solidargemeinschaft der Steuerzahler muss sich nicht an der Finanzierung dieser abgehobenen Gehälter beteiligen", sagte Laumann. Er forderte zudem mehr Befugnisse für die Hauptversammlung von Unternehmen. "Der Aufsichtsrat kann weiter einen Vorschlag zur Bezahlung machen. Aber die Hauptversammlung soll entscheiden."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.02.2017 – 19:14

    Rheinische Post: KORREKTUR: NRW-Polizei: Zahl der Neueinstellungen reichen nicht aus

    Düsseldorf (ots) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert deutlich mehr jährliche Neueinstellungen bei der nordrhein-westfälischen Polizei als es die Landesregierung vorsieht. "Wir brauchen mindestens 2300 Neueinstellungen pro Jahr - und das bis zum Jahr 2023", sagte GdP-Landeschef Arnold Plickert der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 17.02.2017 – 18:00

    Rheinische Post: NRW-Polizei: Zahl der Neueinstellungen reicht nicht aus

    Düsseldorf (ots) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert deutlich mehr jährliche Neueinstellungen bei der nordrhein-westfälischen Polizei, als es die Landesregierung vorsieht. "Wir brauchen mindestens 2300 Neueinstellungen pro Jahr, und das bis zum Jahr 2023", sagte GdP-Landeschef Arnold Plickert der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 17.02.2017 – 15:09

    Rheinische Post: Bert Vogts ist "guter Dinge, dass Eberl bleibt"

    Düsseldorf (ots) - Ex-Bundestrainer Berti Vogts (70) rät Borussia Mönchengladbach, Sportdirektor Max Eberl nicht zum FC Bayern München ziehen zu lassen. "Man sollte ihm von Seiten der Borussia nun auch nicht jede Tür aufmachen und sagen, er kann gehen, wenn er will", sagte Vogts der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er geht von einem Verblieb des Managers am Niederrhein aus. "Ich hoffe für die Borussia, dass Max ...