Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Ditib zieht endlich Konsequenzen

Düsseldorf (ots)

Für den Islamverband Ditib wurde es zuletzt eng. Nachdem man die Spitzel-Vorwürfe in weiten Teilen eingeräumt hatte, tauchte die Bundesspitze des Verbands erst einmal ab. Auskünfte nur noch schriftlich - wenn überhaupt. Mit schwammigen Pressemitteilungen versuchte man, das zuvor Gesagte zu relativieren. Glaubwürdig war das nie. Es schien so, als würde sich die Ditib immer weiter zurückziehen. Ernsthafte Bestrebungen, Konsequenzen aus der Spitzel-Affäre zu ziehen, gab es lange nicht. Nun gibt es ein Einlenken. Solange die Affäre nicht geklärt ist, will die Ditib ihren Sitz im NRW-Religionsbeirat ruhen lassen. Bildungsministerin Sylvia Löhrmann hatte diesbezüglich eine zeitnahe Stellungnahme gefordert. Heute fährt die Bundesspitze des Verbands zudem in die Türkei, um die Spitzel-Affäre aufzuarbeiten. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Die Ditib wird sich freilich nie vollständig von Ankara lösen (können). Aber sofern der Verband den Mut findet, die übergeordnete türkische Behörde Diyanet künftig stärker zu hinterfragen, ihr - und damit Erdogan - bei Verfehlungen lautstark zu widersprechen, wäre das doch ein wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.02.2017 – 14:26

    Rheinische Post: Uschi Disl ist sich "sehr sicher, dass der Biathlon noch sehr sauber ist"

    Düsseldorf (ots) - Die achtmalige Biathlon-Weltmeisterin Uschi Disl hält nichts davon, überragende Athleten wie den Weltcup-Führenden Martin Fourcade aus Frankreich heutzutage automatisch unter Doping-Verdacht zu stellen. "Den Athleten wird ja heutzutage oft gar nicht mehr geglaubt. Nehmen wir Martin Fourcade - da heißt es sofort, so ein Überläufer kann nicht ...

  • 07.02.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Union will alle Familienleistungen auf den Prüfstand stellen

    Düsseldorf (ots) - CDU und CSU wollen mit zusätzlichen Erleichterungen für Familien in den Wahlkampf ziehen. "Wir werden alle Familienleistungen auf den Prüfstand stellen, um für das neue Wahlprogramm substanzielle Verbesserungen für die Familien in Deutschland hinzubekommen", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet der in Düsseldorf ...

  • 06.02.2017 – 20:07

    Rheinische Post: Kommentar: Sicheres Afghanistan?

    Düsseldorf (ots) - Die rot-grün regierten Länder tun sich schwer mit Abschiebungen nach Afghanistan. Die Sicherheitslage dort ist heikel, die Zahl der Toten durch Angriffe der Taliban hat ein neues Rekordhoch erreicht. Man muss die Bedenken ernstnehmen. Aber gänzlich auf Abschiebungen in das Land am Hindukusch zu verzichten, geht zu weit. In weiten Teilen Afghanistans, vor allem in den dicht besiedelten Gebieten, ...