Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Koalitionsausschuss einigt sich auf Zehn-Punkte-Plan

Düsseldorf (ots)

Die Spitzen von Union und SPD haben sich bei ihrem Treffen in München weitgehend auf den Zehn-Punkte-Plan von Innenminister Thomas de Maizière und Justizminister Heiko Maas (SPD) geeinigt. Dies erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) aus Regierungskreisen. Den Plan hatten die Minister am 10. Januar als Konsequenz aus dem Terror-Anschlag von Berlin vorgelegt. Demnach soll es eine erweiterte Abschiebehaft für Gefährder geben. Terroristische Gefährder sollen aus Gründen der öffentlichen Sicherheit per Fußfessel überwacht werden können. Wenn Flüchtlinge bei der Feststellung ihrer Identität nicht mitwirken, sollen sie eine "erweiterte Residenzpflicht" erhalten können. Zudem soll der Ausreisegewahrsam auf zehn Tage erweitert werden. Die Regierung plant weiter ein nationales Aktionsprogramm gegen islamistischen Extremismus. Ein weiterer Koalitionsausschuss ist für den 7. März geplant, an dem sollen auch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz teilnehmen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.02.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Linke wirft Oppermann Rechtspopulismus vor

    Düsseldorf (ots) - Wegen seiner Forderung nach einer Rückführung von geretteten Mittelmeerflüchtlingen nach Nordafrika hat die Linke SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann Rechtspopulismus unterstellt. "Anstatt endlich die Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen und nicht nur zu reden, versucht es Oppermann auf rechtspopulistisch", sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 06.02.2017 – 00:00

    Rheinische Post: CDU kritisiert Schulz' finanziellen Verzicht als "Hütchentrick"

    Düsseldorf (ots) - Die CDU hat das Finanzgebaren des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz kritisiert. "Das ist ein Hütchentrick, wenn Herr Schulz den Eindruck erweckt, er habe großzügig aufs Übergangsgeld verzichtet", sagte der Chef der deutschen EVP-Europaabgeordneten, Herbert Reul, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). ...