Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Transparent sponsern = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Natürlich darf eine Landesregierung auch mal eine Feier veranstalten. Das kann sie umso unbeschwerter tun, je weniger dafür Steuergelder benötigt werden. NRW lädt alljährlich in seine Berliner Landesvertretung zum Sommerfest ein. Wie aus den neuesten Zahlen hervorgeht, sind dafür im vergangenen Jahr rund 300.000 Euro von Unternehmen gespendet worden. Sponsoren und Summen hat das Innenministerium in einer Liste verzeichnet, die für jedermann einsehbar ist. Diese Transparenz ist vorbildlich. Alles andere schafft nur Misstrauen und nährt den Verdacht, dass man sich politische Leistungen erkaufen kann. Das war seinerzeit ja auch der dreiste Vorwurf der SPD gegen den damaligen CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers ("Rent a Rüttgers"). Inzwischen hat sich der Spieß umgedreht: Jetzt stehen die Genossen im Verdacht, bei ihnen sei politische Teilhabe gegen Geld zu haben ("Rent a Sozi"). Daraus sollte die SPD die Lehre ziehen, nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, bevor sie ganz sicher sein kann, dass die übrigen Finger nicht auf sie selbst gerichtet sind.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.12.2016 – 20:48

    Rheinische Post: Kommentar / Merkels Sprache in Zeiten des Terrors = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Ein Video findet in diesen Tagen große Resonanz im Internet: Wie Deutschlands Regierungschef wenige Stunden nach dem jüngsten Terroranschlag seinen "tiefen Zorn" ausdrückt, wie er ankündigt, dass der Staat "mit aller Härte" darauf reagieren wird, und wie er die Arbeit der Polizisten herausstellt, die alle seine "persönliche Rückendeckung" ...

  • 27.12.2016 – 14:16

    Rheinische Post: Goldberger: Vierschanzentournee wichtiger als Olympia

    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige Weltklasse-Skispringer Andreas Goldberger gibt dem Deutschen Severin Freund gute Chancen, bei der Vierschanzentournee im Vorderfeld zu landen. "Natürlich hat er nach seiner langen Verletzungspause noch gewisse Schwankungen in seinen Leistungen, aber vielleicht funktioniert es ja genau dann, wenn die Öffentlichkeit mal nicht ganz so ...

  • 27.12.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Chef der Wirtschaftsweisen fordert höheres Rentenalter

    Düsseldorf (ots) - Christoph Schmidt, der Chef der Wirtschaftsweisen, hält zur Sicherung des Rentenniveaus eine Anhebung des Rentenalters für zwingend. "Wollen wir das Rentenniveau ohne wesentlich höhere Beiträge sichern, brauchen wir ein höheres Renteneintrittsalter", sagte Schmidt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Er kann ...