Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-CDU offen für neue Studiengebühren

Düsseldorf (ots)

Die NRW-CDU will im Wahlkampf neue Ideen für die Hochschulfinanzierung präsentieren. Spitzenkandidat Armin Laschet sagte der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "In der alten Form sind Studiengebühren kein Thema. Aber ich halte es für ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit, mindestens über Modelle nachzudenken. Dass Pfleger für ihre Ausbildung zahlen und Ärzte nicht, ist schräg." Es gehe darum, "diejenigen finanziell an der akademischen Ausbildung zu beteiligen, die später nachweislich mehr verdienen", so Laschet. Sparpotenzial im Landeshaushalt sieht der Vorsitzende der NRW-CDU bei den Förderprogrammen: "Vieles wurde in unsinnige Klientelprogramme gesteckt." Auch das Sozialticket habe "kaum Wirkung erzielt".

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.12.2016 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-CDU will Hygiene-Ampel nach der Wahl abschaffen

    Düsseldorf (ots) - CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet setzt nach der NRW-Landtagswahl im Mai 2017 auf einen umfassenden Bürokratieabbau. "Die Wirtschaft braucht Luft zum Atmen. Wir müssen alle Gesetze und Verordnungen auf den Prüfstand stellen und möglichst viel abschaffen", sagte der Vorsitzende der Landes-CDU der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Er nannte auch ...

  • 05.12.2016 – 00:00

    Rheinische Post: Laschet will auch bei Niederlage in Düsseldorf bleiben

    Düsseldorf (ots) - Der stellvertretende Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat der NRW-CDU für die Landtagswahl, Armin Laschet, will auch bei einer Niederlage in Düsseldorf bleiben. "Mein Platz ist in Nordrhein-Westfalen. Der Landesvorsitzende der NRW-CDU sollte Mitglied des Landtages sein. Das hat sich bewährt", sagte Laschet der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 04.12.2016 – 20:25

    Rheinische Post: Kohleausstieg ordnen Kommentar Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Man muss die Position der Grünen nicht unbedingt teilen, die den Total-Ausstieg aus der Kohleverstromung in NRW bis 2037 wollen. Aber in einem Punkt haben sie Recht: Der Ausstieg ist so komplex, dass er - ähnlich wie damals der Ausstieg aus der Atomenergie - von einem eigenen Gesetz begleitet werden sollte. 76 Prozent der Stromerzeugung in NRW ...