Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Merkel sollte sich zu Steinmeier bekennen

Düsseldorf (ots)

von Michael Bröcker

Er ist international erfahren, politisch versiert, dazu eine in allen Parteien anerkannte Persönlichkeit. Auch Angela Merkel müsste ahnen, dass Frank-Walter Steinmeier vielleicht nicht zu unrecht der beliebteste Politiker in Deutschland ist. Übrigens nicht nur, weil der 60-jährige Sozialdemokrat als Außenminister qua Amt aus den Niederungen der politischen Ränkespiele erwachsen ist. Auch, weil er etwas besitzt, was nach dem Trump-Schock wichtiger wird: Glaubwürdigkeit. Steinmeier ist ein Dialogpolitiker, einer, der für fairen Umgang in der Demokratie eintritt und dem politischen Konsens vieles unterordnet, vor allem die eigene Eitelkeit. Ein Mann des Ausgleichs. Das ist keine schlechte Referenz für das Amt des Staatsoberhaupts in einer aufgeheizten politischen Lage. Angela Merkel hat es offenbar bislang versäumt, kluge und geeignete Kandidaten aus dem eigenen Lager in Position zu bringen (Norbert Lammert, Wolfgang Schäuble, Ursula von der Leyen). Nun wirkt jede Kandidatin und jeder Kandidat wie eine Notlösung. Merkel musste bereits bei der Nominierung von Joachim Gauck zu ihrem Glück gezwungen werden. Es wäre nicht schädlich für das Land, wenn dies nun ein zweites Mal passieren würde.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.11.2016 – 09:48

    Rheinische Post: Altmaier erwartet "Mainstream-Außenpolitik" von Trump

    Düsseldorf (ots) - Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) erwartet keinen überraschenden Richtungswechsel in der US-amerikanischen Außenpolitik. "Ich glaube, dass die USA gar keine andere Wahl haben werden, als ein internationaler Akteur zu bleiben", sagte Altmaier bei einer Veranstaltung des Unternehmerverbandes in Duisburg, wie die Online-Ausgabe der in ...

  • 12.11.2016 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-Umweltminister Remmel: Klimaschutzplan ist weiße Salbe

    Düsseldorf (ots) - NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) kritisiert den Klimaschutzplan: "Der Klimaschutzplan der Bundesregierung ist nichts als viel weiße Salbe. Die geplanten Maßnahmen sind nicht ehrgeizig genug, um die Klimaziele bis zur Mitte des Jahrhunderts zu erreichen", sagte Remmel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). ...

  • 12.11.2016 – 04:00

    Rheinische Post: RWE-Kraftwerks-Chef begrüßt Entschärfung des Klimaschutzplans

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der RWE-Kraftwerkssparte Generation, Matthias Hartung, begrüßt die Entschärfung des Klimaschutzplans: "Den Klimaschutzplan müssen wir erst im Detail bewerten, aber was wir erkennen: Er ist überaus ambitioniert. Schon heute langfristig verbindliche Festlegungen ohne eine Folgenabschätzung für alle Sektoren zu treffen, halten wir für ...