Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lindenberg will eigenen Müll nicht heruntertragen

Düsseldorf (ots)

Udo Lindenberg (70) sehnt sich noch immer nicht nach einem Leben außerhalb des Hotels - das sei genau das richtige für ihn. "Ich habe meine Ruhe, wenn ich will, und ich habe ordentlich Action. Ich muss meinen Müll nicht persönlich heruntertragen. Es gibt ja diesen berühmten Spruch: Hätte Bach seinen Müll heruntergetragen, hätte er so manche Kantate nicht geschrieben", sagte der Sänger im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Seine Texte schreibe er unterwegs. Sie kämen "irgendwann angeflogen". "Manchmal weiß ich auch nicht, wo das herkommt, aus der Tiefe des Weltalls, und ich werde da zu einer Art Werkzeug der Literatur. Ich sehe mich dann zum Kuli greifen und auf Bierdeckel schreiben. Und ich gucke darauf und denke, das ist ja so genial, das kann ich gar nicht alleine getextet haben. Das kommt von irgendwoher, irgendwelche guten Geister schreiben da mit." Auch beim Joggen alleine um Mitternacht auf unbekannten Strecken in teils unbekannten Städten reflektiert er die Texte und Ideen. "Ich kann da gut Denke-Denke machen." Am 5. Dezember wird Lindenberg zum "Düsseldorfer des Jahres" gekürt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.11.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Lindenberg wünscht sich politische Haltung von Helene Fischer

    Düsseldorf (ots) - Rockmusiker Udo Lindenberg (70) würde sich gerade aus der Schlagerecke mehr politische Botschaften wünschen. "Wenn von Helene Fischer auch mal ein Statement käme gegen Rechtspopulismus. Aber es gibt viele, die äußern sich prinzipiell gar nicht, die sagen, wir sind reine Entertainer, wir machen nur Unterhaltung nach dem Motto: Mach dir ein paar ...

  • 31.10.2016 – 20:31

    Rheinische Post: Kommentar: Konsequent abschieben

    Düsseldorf (ots) - Deutschland muss Flüchtlinge in Not aufnehmen. Auch, wenn die Zahl der Flüchtlinge im letzten und im vorletzten Jahr alles bis dahin Vorstellbare übertroffen hat. Der Hilfesuchende kann nichts dafür, dass seine Not nicht nur ihn, sondern einen ganzen Erdteil heimgesucht hat. Gleichwohl ist die Aufnahme von Flüchtlingen in dieser Größenordnung eine Belastung für das Land. Finanziell, strukturell ...

  • 31.10.2016 – 20:30

    Rheinische Post: Kommentar: Eine Ökumene nur noch der schönen Worte

    Düsseldorf (ots) - Vielleicht nehmen wir die Kirche ja auch zu wichtig. Jedenfalls wichtiger als unseren Glauben. Denn wie sonst lässt es sich erklären, dass wir 17 Jahre nach Augsburg noch immer keine Kircheneinheit haben? Zur Erinnerung: Damals einigten sich der Lutherische Weltbund und die römisch-katholische Kirche in der Frage, wie ich gerecht vor Gott werde - ...