Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD warnt Wanka vor Bruch der Bund-Länder-Finanzvereinbarungen

Düsseldorf (ots)

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) dazu aufgefordert, einer Grundgesetzänderung zur Abschaffung des Kooperationsverbotes zuzustimmen. "Anderenfalls würde sie das gesamte Vorhaben gefährden, 3,5 Milliarden Euro in die schulische Bildung zu investieren", sagte Heil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) und warnte Wanka davor, damit auch die Bund-Länder-Finanzen insgesamt zu gefährden. "Gleichzeitig würde das die von Bund und allen Ländern gefundene Einigung über die Finanzbeziehungen insgesamt in Frage stellen", sagte Heil. Damit bezog er sich auf einen entsprechenden Beschluss zwischen Bund und Ländern zur Bildungsfinanzierung, über dessen Umsetzung die Ministerpräsidenten auch bei ihrem heutigen Treffen in Rostock sprechen werden. Wanka hatte als Befürworterin des Kooperationsverbots zuvor von einer "Missdeutung" gesprochen, dass der Bund-Länder-Beschluss etwas am Kooperationsverbot ändern würde. SPD-Politiker Heil hält dagegen: "Ich erwarte von Frau Ministerin Wanka, dass sie sich an die Vereinbarungen hält. Wir müssen das Kooperationsverbot mit einer Verfassungsänderung aufbrechen", sagte er. Dazu bedürfe es einer klaren Regelung im Grundgesetz, so wie es zwischen Bund und Ländern vereinbart worden sei. Zudem rief er Wanka dazu auf, die von ihr zugesagten Mittel für digitale Bildung schnell auf den Weg zu bringen. "Bundesbildungsministerin Wanka hat öffentlich zusätzlich fünf Milliarden Euro für digitale Bildung versprochen. Wenn sie das ernst meint, muss sie dieses Geld auch für den Bundeshaushalt anmelden", sagte Heil der "Rheinischen Post". Das sei noch nicht erfolgt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.10.2016 – 04:00

    Rheinische Post: CDU-Arbeitnehmer für Rentenniveau von rund 44 Prozent ab 2030

    Düsseldorf (ots) - Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das 2030 erreicht ist, darf bis 2045 nicht weiter absinken", sagte Peter Weiß, Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 27.10.2016 – 04:00

    Rheinische Post: CDU-Rentenexperte Schiewerling lehnt Ost-Renten-Angleichung ab

    Düsseldorf (ots) - Der führende CDU-Rentenpolitiker Karl Schiewerling lehnt eine Angleichung der Ost-Renten an West-Niveau ab. "Ich habe Bedenken, die Ost-Renten jetzt anzupassen", sagte Schiewerling der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wir sollten lieber noch etwas abwarten. Die Rentenangleichung schreitet mit der Rentenanpassung ...

  • 26.10.2016 – 20:04

    Rheinische Post: Kommentar: Silvester-Geheimnisse

    Düsseldorf (ots) - Über 200 Strafanzeigen lagen am Neujahrstag vor. Das Internet war voller Medien- und Augenzeugenberichte über die unfassbaren Vorgänge in der Kölner Silvesternacht. Ein ganzer Polizeiapparat rang längst um Sprachregelungen, um das eigene Versagen zu kaschieren. Nur die komplette Landesregierung will von allem fast vier Tage lang nichts mitbekommen haben. Man muss sich schon sehr auf die ...