Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fahren im Alter Kommentar Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Berichte über ältere Autofahrer, die durch Fehlverhalten im Straßenverkehr aufgefallen sind, lösen bei manchen Zeitgenossen reflexhaft die Forderung nach Führerscheinentzug aus. Die gemäßigtere Variante lautet: Autofahrer ab 65 (oder 70) sollten sich regelmäßig einer Tauglichkeitsprüfung unterziehen müssen. Solche Forderungen verkennen, dass Menschen ab 65 zwar 21 Prozent der Gesellschaft ausmachen. Laut ADAC sind sie aber lediglich in 13 Prozent aller Fälle Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Daraus kann indes nicht gefolgert werden, dass sie die besseren Fahrer sind. Denn in der Regel nehmen Senioren nicht mehr so oft am Verkehrsgeschehen teil wie ein (berufstätiger) jüngerer Mensch. Da im Alter Sehkraft und Reaktionsvermögen nachlassen können, täte jeder Senior gut daran, beizeiten ärztlichen Rat einzuholen. Dort, wo dies dringend angezeigt ist, müssen die Angehörigen den Betroffenen zur Einsicht bringen. Im extremen Fall, wie jetzt bei dem 84-Jährigen in Moers, führt allerdings kein Weg am Entzug des "Lappens" vorbei.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.10.2016 – 15:54

    Rheinische Post: Gladbach-Trainer Schubert verteidigt sein Auftreten: "Ich bin kein Roboter"

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbachs Trainer André Schubert will künftig entspannter mit Kritik umgehen. "Ich bin kein Roboter und arbeite daran, dass ich da cooler reagiere", sagte der 45-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Früher habe er sich mehr Gedanken über das Bild von ihm in der Öffentlichkeit gemacht, ...

  • 08.10.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Köhler hat Rücktritt nie bereut

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Bundespräsident Horst Köhler hat seinen Rücktritt im Jahr 2010 verteidigt. "Die Entscheidung war für mich klar. Ich musste mir und dem Land treu bleiben", sagte Köhler der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er habe den Schritt bis heute nie bereut. Dass die Parteien erneut einen überparteilichen Kandidaten für das höchste Staatsamt suchen, begrüßte ...