Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Olympia in NRW wäre eine Riesenchance = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Die große Mehrheit der Menschen in NRW möchte Olympische Spiele in der Rhein-Ruhr-Region. Das hat unsere repräsentative Umfrage eindeutig ergeben. Hinter der eindrucksvollen Zustimmung von 68 Prozent steckt nicht nur echte Begeisterung für sportliche Höchstleistungen, sondern die Bürger begreifen ein solches Spitzenereignis auch als eine Riesenchance für Nordrhein-Westfalens Wirtschaft und Infrastruktur. Der Imagegewinn fürs Land wäre enorm. Natürlich müsste sich der Bund an den Kosten beteiligen; das Land, geschweige denn die teilnehmenden Städte, könnte eine solche Herkulesaufgabe allein nicht stemmen. Doch da bereits 70 Prozent der benötigten Sportstätten vorhanden sind, dürfte sich der Aufwand für die Olympischen Sommerspiele 2028 in Grenzen halten. Darüber sind sich die Parteien weitgehend einig, die in der kommenden Woche darüber erstmals im Landtag debattieren werden. An dem grundsätzlichen Ja der Landespolitik herrscht schon jetzt kein Zweifel. Alles Weitere hängt zunächst davon ab, wer im nächsten Jahr den Zuschlag für die Spiele 2024 erhält. Fällt die Wahl nicht auf Europa, sondern auf Los Angeles, hätte NRW keine schlechten Karten.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.09.2016 – 18:04

    Rheinische Post: Christensen: Keine Entscheidung über Zukunft

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbachs Abwehrspieler Andreas Christensen hat keine Lust mehr auf die öffentliche Debatte um seine Zukunft. Gefragt, auf was er in den kommenden Monaten gern verzichten würde, sagte der 20-Jährige in einem Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Auf die Frage nach meiner Zukunft, Gladbach oder Chelsea - ich weiß es noch nicht, und ich ...

  • 08.09.2016 – 21:02

    Rheinische Post: Kommentar / Reisefreiheit nach Incirlik = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Das deutsch-türkische Verhältnis ist auf einem Tiefpunkt angekommen, bei dem auch Selbstverständlichkeiten verhandelt werden müssen. Der Besuch von Abgeordneten bei den Soldaten in Incirlik ist eine solche Selbstverständlichkeit. Dass dies nun wieder möglich ist, war überfällig. Denn die deutschen Soldaten in der Türkei sind nicht für ...