Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Rechte des Scheinvaters = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Es ist schon schwer genug für alle Beteiligten, wenn das Band von Vertrauen und Liebe zwischen Vater, Mutter und Kind zerreißt. Und es wird nicht einfacher, wenn der Staat sich mit Bewertungen in den Verlauf derart existenzieller Krisen einmischt. Wer ist mein Vater? Ist das mein Kind? Warum sind intimste Beziehungen nicht meine Privatsache? Diese drei Fragen beleuchten, wie kompliziert der Umgang mit Lebensentwürfen ist, die zur Lüge wurden. Und wie sensibel er sein muss. Wer von seiner Partnerin ein Kuckuckskind untergeschoben bekam, soll den biologischen Vater erfahren, um ihm auch den Unterhalt aufbürden zu können. Dieses Recht gesteht das Verfassungsgericht dem Scheinvater zu. Aber weil dieses Recht tief in die Rechte der Mutter eingreift, bedarf es dafür eines Gesetzes. Der nun vorgelegte Entwurf gehört sorgsam darauf abgeklopft, ob er klar genug ist und neuen Streit vermeidet. Die zeitliche Befristung einer "Rückabwicklung von Familienleben" darf so wenig willkürlich erscheinen wie die Ausnahme, in der es einer Frau erlaubt ist, die Auskunft zu verweigern.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.08.2016 – 20:57

    Rheinische Post: Kommentar / Steuersenkungen sind ein Reflex = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Der Staat schwimmt im Geld, so scheint es angesichts immer neuer Rekordmeldungen aus Schäubles Finanzministerium. Und 18,5 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr sprechen ja tatsächlich eine deutliche Sprache. Sie verdeutlichen einmal mehr, wie hoch die Steuerlast in Deutschland ist. In kaum einem anderen westlichen Land behält der Staat ...

  • 28.08.2016 – 22:13

    Rheinische Post: Kommentar: Syrisches Abenteuer

    Düsseldorf (ots) - Die Lage im Bürgerkriegsland Syrien war bisher schon verworren genug. Der Einmarsch der Türkei in das Nachbarland macht sie noch komplizierter - und gefährlicher. Die Intervention richtet sich vordergründig gegen den IS. Doch in Wirklichkeit hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan vor allem die Kurdenmilizen im Visier, obwohl die die besten Kämpfer gegen die Islamisten stellen. Doch die ...

  • 28.08.2016 – 22:01

    Rheinische Post: Kommentar: TTIP im Kühlbecken

    Düsseldorf (ots) - Wenn Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel das Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) für praktisch tot erklärt, hat dies zwei Vorteile: So erhöht der SPD-Chef die Chance, wenigstens das Freihandelsabkommen mit Kanada abgesegnet zu bekommen. Und Gabriel erspart Europa und der Obama-Administration in Washington die Mühe, TTIP noch auszuhandeln, obwohl die Chancen auf eine Ratifikation gegen Null gehen. ...