Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Özdemir fordert Migranten zur Einbürgerung auf

Düsseldorf (ots)

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die in Deutschland lebenden Migranten aufgefordert, sich mehr zur Bundesrepublik zu bekennen und ihre eigene Einbürgerung zu forcieren. "Ich möchte, dass sich mehr Migranten zu Deutschland bekennen und sich um eine Einbürgerung bemühen", sagte Özdemir der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausabe). Die Forderung der Unionsinnenminister der Länder nach einer Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft bezeichnete er dagegen als populistisch. "Wenn sie Mehrstaatlichkeit verbieten wollen, bedienen sie allenfalls ein paar populistische Reflexe", sagte Özdemir. "Die Union tut hier so, als bestünde ein Zusammenhang zwischen Mehrstaatlichkeit und der inneren Sicherheit. Das muss man mir mal erklären", sagte der türkischstämmige Politiker. "Es gibt unzählige Deutsche, die einen weiteren Pass haben und sich diesem Land sehr verbunden fühlen, darunter auch Türkeistämmige", sagte Özdemir. Diesen Alltag könne man nicht einfach ignorieren, "weil ein paar davon dem türkischen Staatspräsidenten zujubeln".

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.08.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Herrmann verlangt weitere Maßnahmen des Bundes bei Abschiebungen

    Düsseldorf (ots) - Bayern fordert über das jüngste Maßnahmenpaket von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hinaus weitere Anstrengungen des Bundes bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber. Die Beseitigung von selbst verursachten Abschiebehindernisse finde seine volle Zustimmung, "dann muss der Bund aber auch dafür sorgen, dass die Länder diese ...

  • 13.08.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Sarrazin übt im Fall Petra Hinz Kritik an Hannelore Kraft

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Berliner SPD-Politiker und Buchautor Thilo Sarrazin hat das Verhalten von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Fall der Essener Bundestagsabgeordneten Petra Hinz kritisiert. Kraft habe dazu wochenlang geschwiegen, weil sie vermutlich bestrebt gewesen sei, "durch den Unrat dieses Skandals nicht persönlich infiziert zu werden", ...

  • 12.08.2016 – 21:01

    Rheinische Post: Kommentar / Reagan gegen Roosevelt = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - In den wirtschaftspolitischen Ansätzen liegen Demokraten und Republikaner in den USA traditionell meilenweit auseinander. Doch in diesem Wahlkampf klafft der Graben noch ein wenig tiefer als sonst. Das liegt mindestens so sehr an Hillary Clinton, die programmatisch weit nach links gerutscht ist, wie an Donald Trump, der die Reagan-Jahre und den ...