Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel will mit allen Parteien außer AfD über Gauck-Nachfolge reden

Düsseldorf (ots)

SPD Parteichef Sigmar Gabriel hat angekündigt, mit allen Parteien außer der AfD über die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck zu reden. "Um einen Kandidaten zu finden, werden wir mit allen Parteien reden. Die AfD schließe ich dabei aus", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich bin sicher, dass wir einen sehr guten Kandidaten finden und sich hoffentlich viele hinter ihm oder ihr versammeln", sagte Gabriel. Bei Gauck hätten SPD und Grüne alleine gestanden und am Ende seien fast alle für ihn gewesen. Der SPD-Chef mahnte zur Besonnenheit bei der Kandidatensuche: "Der Bundespräsident ist noch neun Monate im Amt, Hektik ist jedenfalls nicht nötig." Mit den Landtagswahlen solle die Wahl des Bundespräsidenten jedenfalls nichts zu tun haben, sagte Gabriel.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post