Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Ohne Diplomatie

Düsseldorf (ots)

Je lauter die Drohungen aus der Türkei gegen die Armenien-Resolution des Bundestags wurden, desto mehr mussten sich im deutschen Parlament die Reihen schließen. Ein Land, zu dessen Selbstverständnis es gehört, Meinungsfreiheit und Menschenrechte zu vertreten, und das sich selbst schonungslos mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzt, darf auch anderen Nationen die Meinung sagen. Wenn Kanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier alleine hätten entscheiden können, wäre die Armenien-Resolution nicht zustande gekommen. Doch nur mit Diplomatie kann man Autokraten wie Erdogan nicht begegnen. Jedes Einknicken nutzt er aus, um die eigene Position zu stärken. So ist die Resolution nicht nur eine Positionierung dafür, dass vor mehr als 100 Jahren im Osmanischen Reich ein Völkermord geschah. Sie ist auch das Bekenntnis eines selbstbewussten Parlaments, das frei von der Regierung entscheidet. Da Unionsfraktionschef Kauder und Grünen-Chef Özdemir treibende Kräfte waren, ist sie zudem ein schwarz-grünes Signal.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.06.2016 – 19:57

    Rheinische Post: Kommentar: Freiheit und Offenheit brauchen Schutz

    Düsseldorf (ots) - Oft haben wir geschrieben: Der Terror kommt näher. Nun ist er da. Als Planung zwar. Aber doch direkt vor der Haustür. Düsseldorf, Heinrich-Heine-Allee. Das logistische Herz der Landeshauptstadt. Es gibt wohl kaum einen Bewohner, der diese Straße nicht schon überquert hat. Es sollte ein Anschlag im "Mumbai-Style" sein, wie die ...

  • 02.06.2016 – 16:12

    Rheinische Post: Düsseldorfer Polizei wusste seit Monaten von den Anschlagsplänen

    Düsseldorf (ots) - Schon beim Straßenkarneval Anfang Februar wusste die Düsseldorfer Polizei von den Anschlags-Plänen auf die Altstadt. "Wir waren von Anfang an in die Ermittlungen eingebunden", sagt Düsseldorfs Polizeipräsident Norbert Wesseler der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Alles, was wir im Rahmen der Ermittlungen erfuhren, ist natürlich in unser ...