Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: 8,3 Milliarden Euro Produktionsausfallkosten wegen Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Leiden

Düsseldorf (ots)

Arbeitsunfähigkeit wegen psychischer Leiden belastet die Volkswirtschaft mit jährlich mehr als acht Milliarden Euro allein an Produktionsausfallkosten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. So entstanden im Jahr 2014 rund 8,3 Milliarden Euro an Produktionsausfallkosten, weil Arbeitnehmer wegen "psychischer und Verhaltensstörungen" krankgeschrieben waren. Im Jahr 2013 waren es 8,2 Milliarden Euro. Diese Zahl wächst seit Jahren stetig an. 2004 lagen die Produktionsausfallkosten noch bei 4,2 Milliarden Euro.

Aus Sicht der Grünen unternimmt die Bundesregierung nicht genug gegen den seit Jahren bestehenden Trend zunehmender seelischer Leiden von Arbeitnehmern. Die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink verwies darauf, dass "depressive Episoden" die zweit-häufigsten Einzeldiagnosen von gesetzlich Versicherten überhaupt seien. Bei der Bundesregierung müssten "alle Alarmglocken" schrillen, sagte Klein-Schmeink. "Tun sie aber nicht."

Wie häufig sich Beschäftigte wegen eines psychischen Leidens krank melden, hängt auch von der Branche ab, in der sie arbeiten. Die meisten Krankmeldungen aus diesem Grund gibt es in der öffentlichen Verwaltung, bei der Bundeswehr und bei Sozialversicherungen. 100 gesetzlich Versicherte aus diesen Bereichen ließen sich im Jahr 2014 insgesamt 467 Tage wegen "psychischer und Verhaltensstörungen" krankschreiben. Mit 422 Tagen waren auch das Gesundheits- und Sozialwesen sowie mit 283 Tagen der Wirtschaftszweig Nahrung und Genussmittel besonders betroffen. Der Durchschnitt für Krankschreibungen wegen psychischer Leiden liegt bei 261 Tagen pro 100 Versicherten und Jahr.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.05.2016 – 20:12

    Rheinische Post: Kommentar: Die Regeln des DFB

    Düsseldorf (ots) - Joachim Löw kam gut gelaunt zur Verkündung seines Urteils. Über die Gründe seiner Entscheidung wollte der Bundestrainer allerdings nicht allzu intensiv sprechen. Nachfragen, warum er sich gegen Julian Brandt, Karim Bellarabi, Sebastian Rudy und Marco Reus entschieden hat, waren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht erwünscht. Das ist bedauerlich, sagt allerdings auch viel über das eigene ...

  • 31.05.2016 – 20:11

    Rheinische Post: Kommentar: Rot-Grün verliert die Lust an der Politik

    Düsseldorf (ots) - Dass die Reform der Beamtenverträge in NRW nun doch elf Millionen Euro mehr kostet: geschenkt. Bei Personalkosten von 25,4 Milliarden Euro im Landeshaushalt kommt es auf die elf Millionen nicht an. Schwerer wiegt, dass Rot-Grün wichtige Handlungsfelder ausklammern will. Die überfällige Neuregelung der Ruhestandsbezüge für Oberbürgermeister ...