Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Die EZB verschießt ihre letzten Patronen

Düsseldorf (ots)

Was bleibt der Europäischen Zentralbank noch an Munition, wenn sie den Leitzins auf null gesenkt, die Finanzmärkte noch stärker mit Geld vollgepumpt und den Geschäftsbanken noch höhere Strafzinsen abverlangt hat? Nichts. Die EZB verschießt beim Versuch, die Konjunktur anzukurbeln, ihre letzten Patronen, und der Erfolg ist zweifelhaft. Dass zu wenig Kredite vergeben werden, liegt weniger an Banken als an Unternehmen, die nicht investieren wollen, weil die Perspektiven schlecht sind und die geopolitischen Krisen weitere Unsicherheit schüren. Die Lage der Notenbanker ist wenig komfortabel. Sie füllen die Rolle von Regierungen aus, die wachstumsfreundliche Finanzpolitik machen und/oder Strukturreformen auf den Weg bringen sollten, um Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Doch in Südeuropa sind die Reformer abgewählt, und überhaupt sind alle nur mit der Flüchtlingskrise beschäftigt. Diese Krise zu lösen, ist somit nicht nur ein Gebot der Humanität, sondern auch der ökonomischen Vernunft. Und Strafzinsen für Privatkunden? Noch schütteln viele kategorisch den Kopf. Aber mit Kopfschütteln verdient man auf Dauer kein Geld.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.03.2016 – 16:26

    Rheinische Post: Grings will ein Profiteam bei den Männern trainieren

    Düsseldorf (ots) - Die frühere Nationalspielerin Inka Grings hat als eine von nur zwei Frauen den Fußball-Lehrer-Lehrgang beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit insgesamt 23 Teilnehmern erfolgreich bestanden. "Ich bin immer daran interessiert, die beste Ausbildung für meine Arbeit zu bekommen", sagt die 37-Jährige im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 10.03.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Werner Wenning als Aufsichtsrats-Chef für Siemens im Gespräch

    Düsseldorf (ots) - Werner Wenning ist als Nachfolger von Gerhard Cromme an der Spitze des Siemens-Aufsichtsrates im Gespräch. "Darüber wird gesprochen", heißt es in Konzernkreisen, wie die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) berichtet. Entschieden sei noch nichts. Der Siemens-Sprecher sagte, zu Aufsichtsrats-Angelegenheiten äußere sich der Konzern nicht. ...

  • 10.03.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Bayern warnt vor neuer Flüchtlingswelle durch Visa-Erleichterungen für Türken

    Düsseldorf (ots) - Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) davor gewarnt, der Türkei in der Flüchtlingskrise zu viele Zugeständnisse zu machen. "Wir sollten uns mit einer Billigung der Visafreiheit für alle Bürger der Türkei einschließlich der Kurden nicht eine erneute Flüchtlingswelle ins Haus holen", sagte ...