Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Claudia Roth mahnt Fifa, "Teufelskreis aus alten Strukturen" zu durchbrechen

Düsseldorf (ots)

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hält einen Neuanfang mit dem neuen Fifa-Chef Gianni Infantino kaum für möglich. "Das Problem der Fifa bleibt fundamental, solange die alten Strukturen weiterwirken und die Zöglinge des bisherigen Systems die Geschäfte übernehmen", sagte Roth der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wenn die Mitgliedsorganisationen der Fifa ihre Reformversprechen wirklich einhalten wollen, sollten sie den Teufelskreis aus alten Strukturen und Methoden ein für alle Mal durchbrechen. Danach sieht es auch weiterhin nicht aus."

Ganzes Zitat:

"Das Problem der Fifa bleibt fundamental, solange die alten Strukturen weiterwirken und die Zöglinge des bisherigen Systems die Geschäfte übernehmen. Das gilt für Gianni Infantino ebenso wie für Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa - der zudem den schwerwiegenden Vorwurf bis heute nicht glaubwürdig entkräften konnte, er habe im Zuge der brutalen Niederschlagung des Arabischen Frühlings in seiner bahrainischen Heimat aktiv mit den Machthabern kooperiert und sogar Fußballspieler identifiziert, die in der Folge gefoltert wurden. Wenn die Mitgliedsorganisationen der Fifa ihre Reformversprechen wirklich einhalten wollen, sollten sie derartige Anschuldigungen ernst nehmen und den Teufelskreis aus alten Strukturen und Methoden ein für alle Mal durchbrechen. Danach sieht es auch weiterhin nicht aus."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post