Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Griechenland fordert 2000 EU-Grenzschützer für die Inseln

Düsseldorf (ots)

Im Streit um eine sichere EU-Außengrenze hat der griechische Außenminister Nikos Kotzias der EU mangelnde Solidarität vorgeworfen und 2000 Grenzbeamte gefordert. Täglich kämen über das Ägäische Meer 2200 bis 2400 Flüchtlinge nach Europa, sagte Kotzias der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Er warnte vor einer "Fragmentierung" Europas. "Einige versuchen, Griechenland den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil sie innenpolitische Probleme haben. Versuchen, uns zum Sündenbock Europas zu machen", sagte Kotzias. Zu den Drohungen, Griechenland aus dem Schengen-Raum zu werfen, sagte Kotzias: "Niemand kann uns zwingen, aus dem Schengen-Raum auszutreten." Die EU müsse die Frage beantworten, was die Sicherung der Grenzen für ein Schengen-Mitglied bedeute, das keine Zugverbindung oder Autostrecke zu einem anderen Schengen-Land habe. Auf dem Seeweg nach Italien und an den Flughäfen gebe es regelmäßige Kontrollen, so Kotzias. Das Ägäische Meer könne man aber nicht komplett dicht machen. "Wir haben die EU aufgefordert, uns 2000 Beamte der Grenzschutzagentur Frontex und 100 Boote zu schicken, es kamen bislang nur 800 Beamte." Außerdem müssten die Frontex-Mitarbeiter direkt an den griechischen Inseln eingesetzt werden, um die Flüchtlinge sofort zurück in die Türkei zu schicken, sagte Kotzias.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.02.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

    Düsseldorf (ots) - Die deutsche Fed-Cup-Kapitänin Barbara Rittner verteidigt die Nicht-Nominierung von Sabine Lisicki für die Erstrundenpartie gegen die Schweiz. "Ich habe sie aufgrund mangelnder Fitness und Spielpraxis nicht nominiert. Wir haben in Australien ein sehr gutes Gespräch gehabt. Aktuell schätze ich andere Spielerinnen stärker als sie ein", sagte ...

  • 06.02.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Kerber: "Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen"

    Düsseldorf (ots) - Angelique Kerber empfindet es nicht als Bürde, nach dem Erfolg von Steffi Graf bei den French Open 1999 die erste Deutsche zu sein, die eines der vier großen Tennisturniere gewinnen konnte. "Ich bin einfach nur wahnsinnig stolz. Es ist eine Erleichterung. Ich stehe jetzt seit vier Jahren in den Top Ten. Natürlich kam oft die Frage, wann der ...

  • 06.02.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Klöckner will sich an SPD-Wahlkampfaktion gegen AfD beteiligen

    Düsseldorf (ots) - Julia Klöckner, CDU-Spitzenkandidatin bei der anstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, will sich an der neuen SPD-Wahlkampfaktion "Meine Stimme für Vernunft" gegen die AfD beteiligen. "Ich unterstütze die Aktion mit 'Meiner Stimme für Vernunft' gern und nehme die Einladung von Herrn Gabriel an, mich daran zu beteiligen", sagte Klöckner der ...