Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel: Türkei soll sicherer Herkunftsstaat werden

Düsseldorf (ots)

Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise hat sich SPD-Chef Sigmar Gabriel dafür ausgesprochen, die Türkei zu einem sicheren Herkunftsland zu erklären. "Jetzt geht es erst einmal darum, ob wir die Türkei als sicheres Herkunftsland einstufen", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die EU-Kommission habe das zuletzt vorgeschlagen "und ich bin dafür, das zu tun", sagte der Vize-Kanzler. Gabriel will dennoch asylsuchenden Türken weiter Schutz in Deutschland bieten: "Das heißt ja nicht, dass wir keinen Asylantrag aus der Türkei mehr prüfen", sagte er. Jeder Kurde aus der Türkei zum Beispiel, der in Deutschland einen Asylantrag stelle, könne auch weiterhin seine Verfolgungsgründe darstellen und auch in Zukunft in Deutschland Asyl bekommen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.01.2016 – 20:21

    Rheinische Post: Kommentar: Iran bleibt schwierig

    Düsseldorf (ots) - Der Iran ist keine Demokratie. Er missachtet die Menschenrechte. Es gibt keine Glaubensfreiheit . Das Land hat eines der unfairsten und brutalsten Justizsysteme der Welt. Und seine Führung unterstützt Terrororganisationen, die unter anderem die Vernichtung Israels predigen. Trotzdem könnte man das Verhalten westlicher Politiker und Manager so deuten, als sei der Iran nach der Aufhebung der ...

  • 26.01.2016 – 20:20

    Rheinische Post: Kommentar: Männer aus Nordafrika als Problemgruppe

    Düsseldorf (ots) - Allen Beschwichtigungen aus Berlin zum Trotz geht Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) davon aus, dass sich am Zustrom von Flüchtlingen in diesem Jahr nichts ändern wird. Die Zahlen sprechen für seine pessimistische Prognose, kamen seit Jahresbeginn doch bereits 30.000 Migranten nach NRW. Ob die Städte und Gemeinden auf Dauer diesen Ansturm ...

  • 26.01.2016 – 17:04

    Rheinische Post: Gabriel rechnet nicht mit Kehrtwende Merkels in Flüchtlingspolitik

    Düsseldorf (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel geht davon aus, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel trotz des anhaltenden Drucks der CSU auch über die Landtagswahlen im März hinaus an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik festhält. Auf die Frage, ob er mit einer Kehrtwende Merkels Mitte März rechne, sagte er der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe): "Nein. Denn ebenso ...