Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Neue Abschiebepläne lösen nicht das Problem = Von Jan Drebes

Düsseldorf (ots)

Nun hat auch Bundespräsident Joachim Gauck sich von der Kanzlerin distanziert. Bei seinem Auftritt in Davos redete er zwar einerseits den osteuropäischen Staaten ins Gewissen, die selbst erfahrene Solidarität in Europa nun anderen Flüchtlingen zuteilwerden zu lassen. Anderseits schloss Gauck sich jedoch explizit nicht Merkels Argumentation an, die nur auf eine "Reduzierung" der Flüchtlingszahlen abzielt. Er gab zu bedenken, und das ist bemerkenswert, dass eine "Begrenzungsstrategie" sogar "moralisch geboten" sein könne. Einsamer kann es um Angela Merkel nun kaum mehr werden. Gleichzeitig droht ihr Innenminister in übertriebenen Aktionismus zu verfallen. Seine Pläne, Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber trotz gesundheitlicher Einschränkungen zu erleichtern, mag zwar folgerichtig erscheinen. Schließlich stehen auch immer wieder vorgeschobene ärztliche Atteste einer Rückführung im Weg. Das Kernproblem aber lösen diese Pläne nicht: Bisher scheiterten die meisten Abschiebungen nicht etwa an Arztbriefen, sondern am fehlenden Willen der Bundesländer, an fehlendem Personal, fehlenden Ausweisdokumenten und fehlenden Abkommen mit den Herkunftsstaaten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.01.2016 – 16:10

    Rheinische Post: Deutsche-Bank-Chef warnt vor Grenzschließungen

    Düsseldorf (ots) - Der Ko-Vorsitzende der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat vor Forderungen nach verschärften Grenzkontrollen gewarnt. "Das wäre ein schleichender Prozess in Richtung geschlossener Grenzen, die der deutschen Wirtschaft noch teuer zu stehen kommen können", sagte Fitschen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). ...

  • 20.01.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Lambsdorff warnt vor Schließung deutscher Grenzen: ein "Debakel"

    Düsseldorf (ots) - Der Vize-Präsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat vor Grenzschließungen in Deutschland im Zuge der Migrationskrise gewarnt. "Die Schließung der deutschen Grenzen wäre ein Debakel für die Flüchtlinge, für die Wirtschaft, aber auch für Millionen Pendler und Urlauber", sagte Lambsdorff der in Düsseldorf ...