Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Strobl erwartet Kontingentlösung bereits Anfang 2016

Düsseldorf (ots)

Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl erwartet eine Kontingentlösung zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs bereits in den kommenden Wochen. "Eine Kontingentlösung für die Flüchtlinge, die nach Europa kommen, ist ein entscheidender Mosaikstein zur Begrenzung und Steuerung der Migration", sagte Strobl der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Eine Lösung erwarte ich schon zu Beginn nächsten Jahres", sagte Strobl, der auch stellvertretender Chef der Bundestags-Unionsfraktion ist. Die Kanzlerin könne "schon in den nächsten Wochen" bei ihren internationalen Verhandlungen mit der Türkei, dem Libanon und innerhalb der EU im Hinblick darauf erfolgreich sein. Nur mit Kontingenten "bekommen wir wieder eine Ordnung und Begrenzung des Flüchtlingszuzugs hin", sagte auch Innen-Staatssekretär Günter Krings (CDU). "Der Begriff ,Obergrenzen' ist nicht zielführend, weil wir bei keiner Lösung im voraus zahlenmäßig exakt sagen können, ab da ist eine Grenze erreicht", sagte Krings. "Aber wir brauchen klar definierte Kontingente, eine faire Verteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa und zugleich eine wirksame Kontrolle der EU-Außengrenzen", sagte der CDU-Politiker.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.11.2015 – 18:52

    Rheinische Post: Europas Symbol Brüssel Kommentar Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Im Mittelalter galt der Satz "Stadtluft macht frei". Menschen, die in der Stadt lebten, waren in der Regel der Knute und den Kerkern willkürlich handelnder Obrigkeiten entzogen. Heute gilt eher: Städte sind für viele zum Ort der Angst geworden, weil Terroristen angesichts der komplexen freiheitlichen Lebensformen moderner Gesellschaften dort ...

  • 22.11.2015 – 18:51

    Rheinische Post: Schaden für den ESC Kommentar Von Martina Stöcker

    Düsseldorf (ots) - Nun fährt Xavier Naidoo also doch nicht zum Eurovision Song Contest nach Stockholm. Der Norddeutsche Rundfunk hat als verantwortlicher Sender den Kandidaten überraschend wieder zurückgezogen. Diese Entscheidung kann man - auch als Kritiker von Naidoos Nominierung - nicht gutheißen. Der NDR betonte immer, er habe gewusst, dass der 44-Jährige ...