Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bitkom-Präsident warnt vor Verschärfung der Vorratsdatenspeicherung

Düsseldorf (ots)

Trotz der Terroranschläge in Paris ist der Präsident des IT-Branchenverbands Bitkom gegen eine Verschärfung der Sicherheitsgesetze in Deutschland. "Aus unserer Sicht ist die jetzige Regelung ausreichend", sagte Thorsten Dirks der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Aktuell würden die Unternehmen erst einmal die bisherigen Vorgaben umsetzen. Sollte die Politik aber weitere Sicherheitsbedürfnisse erkennen, werde man das diskutieren müssen.

Bei der Digitalisierung sieht Dirks Europa aufholen: Zwar seien alle großen Konsumentenplattformen wie Facebook, Google oder Alibaba in den USA oder Asien angesiedelt. Nun finde die Digitalisierung jedoch in Bereichen wie Automobil, Pharma oder Medizintechnik statt: "Nun geht es um unsere Kernbranchen. Es geht um Stichworte wie Industrie 4.0 oder autonomes Fahren. Da sind wir gut gestartet. Aber wir müssen noch mehr Tempo machen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.11.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Schäuble will über Einsatz der Bundeswehr im Innern nachdenken

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält eine Diskussion über den Einsatz der Bundeswehr im Innern als Konsequenz aus den Anschlägen in Paris für nachdenkenswert. "Wenn wir eine Situation hätten wie Paris, möglicherweise mit Anschlägen an drei bis vier Orten, wird man darüber nachdenken müssen, ob unsere polizeilichen Fähigkeiten ...

  • 18.11.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Kujat hält deutsche Führungsrolle in Mali als Frankreich-Hilfe für möglich

    Düsseldorf (ots) - Nach Einschätzung von Ex-Generalinspekteur Harald Kujat kann Deutschland Frankreich mit einem größeren Engagement in Mali entlasten. "Wir könnten auch in Mali eine führende Rolle übernehmen", sagte Kujat der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Das wäre zwar eine ziemliche Herausforderung, doch das könnten wir ...

  • 18.11.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Laschet will Kerneuropa zur Terrorabwehr

    Düsseldorf (ots) - Im Kampf gegen die Terrorgefahren will CDU-Vize Armin Laschet eine engere Zusammenarbeit ausgewählter EU-Mitglieder. "Wenn ein Anschlag in Frankreich verübt wird, der in Syrien geplant wurde, die Täter in Belgien gelebt haben und in Deutschland potenzielle Unterstützer gefasst werden, dann ist doch klar, dass Schluss sein muss mit der nationalstaatlichen Kleinstaaterei", sagte Laschet der in ...