Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Die Schulden-Ausrede = Von Antje Höning

Düsseldorf (ots)

Dass Frankreich nach dem Terror mehr in die nationale Sicherheit investieren will, ist verständlich. Die Anschläge haben schließlich auch ein Versagen der französischen Dienste offenbart. Durchschaubar ist es dagegen, sich umgehend einen Freibrief bei der EU zum Schuldenmachen zu holen, wie Premier Manuel Valls es tut: Er will und darf mit dem Segen der EU nun die Maastricht-Kriterien reißen. Das ist absurd. Frankreich macht nicht erst jetzt zu viele Schulden, sondern schon seit Jahren. Seit langem verschleppt es nötige Strukturreformen. Und anders, als Valls sagt, kann Paris sehr wohl an anderer Stelle (wie der frühen Rente) sparen, um die erhöhten Sicherheitsausgaben zu finanzieren. Doch das Muster ist bekannt. Nach 2008 nutzten viele Staaten und Unternehmen die Finanzkrise als große Ausrede, um hausgemachte Krisen zu entschuldigen. Griechenland, Opel, Karstadt - an jedem Niedergang war die Lehman-Pleite schuld. So falsch wie das damals war, so falsch ist es heute, den Terror als große Ausrede zu nutzen. Terrorabwehr ist kein Grund, die Basis der Währungsunion zu schreddern.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.11.2015 – 21:21

    Rheinische Post: Kommentar / Vive la France = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Frankreich hat die richtige Entscheidung aus der Katastrophe von Paris gezogen. Das Land bittet seine Freunde nach Artikel 42.7 des EU-Vertrags um militärischen Beistand. Das kam überraschend, ist aber politisch ausgesprochen klug. Denn Frankreich will ein breites Bündnis gegen die Terrorbanden des Islamischen Staates. Das kann es nur bekommen, wenn die westlichen Staaten gegenüber potenziellen ...

  • 17.11.2015 – 21:20

    Rheinische Post: Kommentar / Mit Menschenleben spielt man nicht = Von Stefan Weigel

    Düsseldorf (ots) - Nach den Terroranschlägen von Paris liegen die Nerven überall blank - auch in Deutschland: Erst stellte gestern ein massives Polizeiaufgebot die Stadt Alsdorf bei Aachen auf den Kopf; sieben Menschen wurden festgenommen und kurz darauf wieder freigelassen. Innenminister Thomas de Maizière berief eine Pressekonferenz ein, um dann nichts zu sagen. ...

  • 17.11.2015 – 11:50

    Rheinische Post: Grünen verurteilen Postengeschacher beim DFB

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen im Bundestag sind entsetzt über die Personalpolitik beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Noch ist gar nichts aufgeklärt und schon beginnt das Postengeschachere beim DFB. Ich finde das höchstproblematisch und frage mich, warum die Interimspräsidenten nicht bis zum nächsten DFB-Bundestag im Amt bleiben dürfen, um mit Bedacht eine ...