Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Slowenien bereit zur Aufnahme von 10.000 Flüchtlingen

Düsseldorf (ots)

Slowenien ist zur Aufnahme von bis zu 10.000 Flüchtlingen bereit. "Wenn die Flüchtlinge bei uns Asyl beantragen, nehmen wir sie auf und schützen sie. Dafür haben wir Kapazitäten. Bis zu 10.000 Flüchtlinge könnten wir aufnehmen", sagte die slowenische Botschafterin Marta Kos Marko der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Wenn mehr kommen, müsse Slowenien in Europa um Hilfe bitten. Die Botschafterin versicherte: "Wir werden nach den Regeln der Abkommen von Schengen und Dublin handeln. Gleichzeitig bleiben wir humanitär." Sie betonte: "Auch wir haben Solidarität erfahren, als wir 1991 im Krieg waren. Damals waren Österreich und Italien sofort bereit, uns zu helfen. Daher spüren wir eine moralische Pflicht, den Flüchtlingen zu helfen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2015 – 20:20

    Rheinische Post: Kommentar: Gegen die EU-Willkür

    Düsseldorf (ots) - Es ist gut, dass die EU-Kommission ihren Feldzug gegen die Deutsche Post wegen angeblich erhaltener illegaler Beihilfen mäßigen muss. Das gestrige Urteil eines hohen EU-Gerichtes bestätigt nur, dass sich die Europäische Kommission im Zweifel zu hart gegenüber Deutschland in Position bringt, wogegen sie gegenüber Staat und Wirtschaft in Frankreich und einigen anderen Ländern weniger rigoros bei ...

  • 18.09.2015 – 20:19

    Rheinische Post: Kommentar: Zu wenig Zeit für Kinder

    Düsseldorf (ots) - Vor 25 Jahren ist der letzte NRW-Familienbericht erschienen. Das ist fast eine Ewigkeit her. Eine aktualisierte Fassung war daher längst überfällig. Das neue Zahlenwerk, zu dem auch eine repräsentative Umfrage unter Müttern und Vätern gehört, hat 290.000 Euro gekostet. Ob das Geld gut angelegt ist, wird sich spätestens bei dem von Ministerin Ute Schäfer noch für Herbst angekündigten ...

  • 18.09.2015 – 20:18

    Rheinische Post: Kommentar: Die Bahn in Zeiten des Terrors

    Düsseldorf (ots) - Nicht schon wieder, mögen viele gedacht haben, als sie vom Terroralarm in Rotterdam erfuhren. Nachdem sich ein Mann stundenlang im Thalys verschanzt hatte, konnte er ohne Blutvergießen überwältigt werden. Keine vier Wochen zuvor hatte ein anderer ebenfalls in einem Thalys das Feuer eröffnet und Passagiere verletzt, bevor sie ihn entwaffnen konnten. Nach dem 11. September 2001 hatten sich die ...