Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Zu wenig Zeit für Kinder

Düsseldorf (ots)

Vor 25 Jahren ist der letzte NRW-Familienbericht erschienen. Das ist fast eine Ewigkeit her. Eine aktualisierte Fassung war daher längst überfällig. Das neue Zahlenwerk, zu dem auch eine repräsentative Umfrage unter Müttern und Vätern gehört, hat 290.000 Euro gekostet. Ob das Geld gut angelegt ist, wird sich spätestens bei dem von Ministerin Ute Schäfer noch für Herbst angekündigten NRW-Familien-Gipfel zeigen. Denn nun kommt es darauf an, Schlussfolgerungen aus der Datenfülle und der Erkenntnis zu ziehen, dass viele Eltern - zumeist berufsbedingt - über zu wenig Zeit für ihre Kinder klagen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vor allem für die alleinerziehenden Frauen ein riesiges Problem. Betriebskindergärten könnten ebenso Abhilfe schaffen wie flexiblere Arbeitszeiten. Hier ist zwar schon einiges in Bewegung geraten, aber bei weitem noch nicht genug. Auch die Öffnungszeiten der Kitas müssten beweglicher gestaltet werden. Doch statt dessen schwebt über den Kita-Eltern derzeit wieder das Damoklesschwert neuer Kindergarten-Streiks.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2015 – 20:18

    Rheinische Post: Kommentar: Die Bahn in Zeiten des Terrors

    Düsseldorf (ots) - Nicht schon wieder, mögen viele gedacht haben, als sie vom Terroralarm in Rotterdam erfuhren. Nachdem sich ein Mann stundenlang im Thalys verschanzt hatte, konnte er ohne Blutvergießen überwältigt werden. Keine vier Wochen zuvor hatte ein anderer ebenfalls in einem Thalys das Feuer eröffnet und Passagiere verletzt, bevor sie ihn entwaffnen konnten. Nach dem 11. September 2001 hatten sich die ...

  • 18.09.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Chemie-Gewerkschaft fordert Drei-Tage-Woche für Ältere

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Chemie-Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, fordert den Staat auf, älteren Beschäftigten die Drei-Tage-Woche zu ermöglichen. "Mit unserer Tarifpolitik sind wir in Vorleistung gegangen, jetzt muss der Staat seinen Beitrag leisten", sagte Vassiliadis der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "In der ...

  • 18.09.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Finanzaufsicht ermittelt bei RWE

    Düsseldorf (ots) - Die Berg- und Talfahrt der RWE-Aktie ruft die Behörden auf den Plan. Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (Bafin) ermittelt nun wegen des Verdachts auf Marktmissbrauch bei RWE, wie Bafin-Sprecherin Dominika Kula der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) sagte. "Wir führen wegen des Verdachts auf Marktmissbrauch eine routinemäßige Analyse in den Aktien der RWE AG durch. ...