Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Albers unter Druck

Düsseldorf (ots)

Mit seiner konsequenten Aufklärung des Ritual-Skandals und der Brückenfoto-Affäre hat Kölns Polizeipräsident Wolfgang Albers lange alles richtig gemacht. Bis jetzt. Auf einmal löst er das Spezialeinsatzkommando (SEK) auf, das zwei Kollegen gedemütigt haben soll. Und opfert seinen Spezialeinheiten-Chef. Was ist daran falsch? Der Zeitpunkt. In beiden Fällen ist das interne Disziplinarverfahren noch nicht abgeschlossen. Auch die Staatsanwaltschaft hat erst in einem der beiden Fälle ausermittelt. Zudem liegt der Bericht des Sonderermittlers noch nicht vor, den Albers selbst eingeschaltet hatte. Auf welcher Grundlage also lässt er jetzt schon Köpfe rollen? Weil er das derzeit weder der Öffentlichkeit noch den Betroffenen erklären kann, entsteht nun ein Bauernopfer-Mythos. Unter seinen 5000 Polizisten heißt es bereits, Albers sei nervös geworden. Er stehe unter dem Druck des Innenministers und habe Kollegen ans Messer geliefert, um von sich abzulenken. Das muss nicht stimmen. Aber die Diskussion schwächt ihn trotzdem. Albers ist jetzt angreifbar.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.09.2015 – 21:09

    Rheinische Post: Kommentar: NRW geht neue Wege bei den Flüchtlingen

    Düsseldorf (ots) - Zur Bewältigung des nicht nachlassenden Zustroms von Flüchtlingen geht NRW neue Wege. Eine zentrale namentliche Erfassung der Menschen soll dafür sorgen, dass die Asylbewerber schneller als bisher auf die anderen Bundesländer verteilt werden können. NRW muss derzeit weitaus mehr Flüchtlinge (vorübergehend) versorgen, als nach dem ...

  • 16.09.2015 – 14:31

    Rheinische Post: Kommunen begrüßen Neuorganisation der Flüchtlingsverteilung

    Düsseldorf (ots) - Der Chef des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, hat die Beschlüsse von Bund und Ländern zur neuen Flüchtlingsverteilung begrüßt. "Die Bereitschaft des Bundes, 40.000 solcher Plätze einzurichten, kann eine deutliche Entlastung für Länder und Kommunen bedeuten", sagte Landsberg der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 16.09.2015 – 13:58

    Rheinische Post: Neue personelle Konsequenzen im Kölner SEK-Skandal

    Düsseldorf (ots) - Der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers zieht neue personelle Konsequenzen aus den Skandalen seiner Spezialeinheiten. Der Leiter der Kölner Spezialeinheiten, Uwe Marquardt, wird von seinen Aufgaben entbunden. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Quellen aus dem NRW-Innenministerium und aus dem ...