Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Vorratsdaten ohne Ende = Von Jan Drebes

Düsseldorf (ots)

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung droht für die SPD-Spitze zum Trauma zu werden. Eigentlich sollte es doch schon längst vom Tisch sein, dieses von vielen Genossen als Ende der Freiheit verhasste Regelwerk, das die Union in den Koalitionsvertrag diktierte. Sigmar Gabriel brachten die parteiinternen Querelen darum an den Rand des Rücktritts als SPD-Chef, sie hinterließen das Bild eines gestörten Verhältnisses zwischen ihm und Justizminister Heiko Maas (SPD).

Und der hat nun, kaum ist sein Spießrutenlauf durch die Ortsverbände vorbei, den Ärger mit der EU am Hals. Wieder muss Maas Überzeugungsarbeit für eine ausnahmsweise Beschneidung der Freiheit leisten, diesmal der Dienstleistungsfreiheit von Telekommunikationsunternehmen. EU-Beamte reagieren allergisch auf solche Beeinträchtigungen des Binnenmarktes. Gelingt es Maas, auch diese Kuh vom Eis zu holen, ist ihm Gabriels besonderer Dank gewiss. Aber auch nur dann, wenn ihm das rechtzeitig vor dem SPD-Parteitag glückt. Denn mancher Genosse dürfte noch mit den Hufen scharren.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.09.2015 – 05:00

    Rheinische Post: RWE droht Milliarden-Strafe im Gasstreit

    Düsseldorf (ots) - Dem angeschlagenen RWE-Konzern droht eine Milliarden-Strafe in einem Handelsstreit mit dem arabischen Gaskonzern Dana Gas. Dana Gas teilte mit, dass die RWE-Handelstochter Supply & Trading (RWEST) eine Vertraulichkeitsvereinbarung gebrochen habe: "Ein Schiedsgericht hat nun bestätigt, dass RWEST eine Vertraulichkeitsvereinbarung gebrochen hat, was die Interessen von Dana Gas und Crescent Petroleum ...

  • 10.09.2015 – 21:11

    Rheinische Post: Kommentar / Sieg für Gabriel im Atomstreit = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - In der Stunde der Niederlage blieb Eon-Chef Johannes Teyssen diplomatisch: Nein, Erpressung will er das nicht nennen, was Sigmar Gabriel vorhat. Faktisch lief es aber darauf hinaus. Kaum hatte Eon vor einem Jahr seine Aufspaltung bekanntgegeben, brachte der Wirtschaftsminister ein Gesetz auf den Weg, wonach Mutterkonzerne auf Dauer für abgetrennte ...