Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: U-Haftanstalten durch Schleuser überfüllt

Düsseldorf (ots)

Die bayerische Justiz wird von der Flüchtlingsdynamik derart überrollt, dass nicht mehr alle festgenommenen mutmaßlichen Schleuser in Untersuchungshaft genommen werden können. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post" (Montagausgabe) unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Vor allem in Passau, wo seit Wochen Hunderte Flüchtlinge am Tag die deutsch-österreichische Grenze passieren, ufere die Situation aus. Die dortige Justizvollzugsanstalt habe nur 75 Untersuchungshaft-Plätze, 350 mutmaßliche Schleuser seien aber in den vergangenen Wochen festgenommen worden. Die meisten müssten nach Würzburg, Nürnberg oder Coburg in die Gefängnisse gebracht werden. "Im August gab es Wochen mit 90 bis 95 Festnahmen", sagte die Passauer Staatsanwältin Ursula Raab-Gaudin der Zeitung. Deswegen beantragten die Passauer Staatsanwälte jetzt nur noch Untersuchungshaft für solche mutmaßlichen Schleuser, die das Leben der Flüchtlinge riskiert haben. Sobald für das Vergehen eine Geldstrafe in Betracht komme und die Behörden die Heimatanschrift des Tatverdächtigen feststellen könnten, werde auf die U-Haft verzichtet. "Aber jeder, der in Haft muss, kommt in Haft", sagte die Staatsanwältin.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.09.2015 – 05:00

    Rheinische Post: Betriebsrat rechnet mit Stellenaufbau bei ThyssenKrupp

    Düsseldorf (ots) - Der Chef des ThyssenKrupp-Konzernbetriebsrates, Wilhelm Segerath, hält den Aufbau von zusätzlichen Stellen bei ThyssenKrupp für wahrscheinlich. "Wachstum sehe ich vor allem beim Antrieb der Elektro-Mobilitiät. Ich gehe davon aus, dass da auch neue Stellen im Konzern entstehen werden", sagte Segerath der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). ...

  • 07.09.2015 – 05:00

    Rheinische Post: DOSB will weiter alle olympischen Sportarten fördern

    Düsseldorf (ots) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will weiterhin alle olympischen Sportarten fördern. "Mit Blick auf die Weltspitze wird deutlich, dass im Sommersport Nationen, die vorn stehen - wie China, USA, Russland -, sehr breit aufgestellt sind und praktisch alle olympischen Sportarten fördern. Deshalb halte ich es für fragwürdig, Sportarten auf ...

  • 06.09.2015 – 20:28

    Rheinische Post: Kommentar / Thyssen noch wackelig = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Vor zwei Jahren musste ThyssenKrupp noch den dritten Milliardenverlust in Folge verdauen. Inzwischen kündigt der Industrie-Gigant wieder Milliardengewinne an, und der Konzernbetriebsrat weckt sogar Hoffnungen auf neue Jobs. Hat ThyssenKrupp die Wende geschafft? Noch lange nicht. Die Sanierung wurde mit einer Rosskur erkauft. Konzernchef Hiesinger ...