Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Thyssen noch wackelig = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Vor zwei Jahren musste ThyssenKrupp noch den dritten Milliardenverlust in Folge verdauen. Inzwischen kündigt der Industrie-Gigant wieder Milliardengewinne an, und der Konzernbetriebsrat weckt sogar Hoffnungen auf neue Jobs. Hat ThyssenKrupp die Wende geschafft?

Noch lange nicht. Die Sanierung wurde mit einer Rosskur erkauft. Konzernchef Hiesinger hat ein Viertel des Konzerns abgestoßen - darunter die komplette Edelstahlsparte. Der Rest war vor allem eisernes Sparen. So hat Hiesinger zwar eine beeindruckende Sanierungsleistung geschafft. Aber vom Schrumpfen und Sparen allein kann kein Konzern leben.

Außerdem hängt über der wichtigen Stahlsparte das Damokles-Schwert der weltweiten Überkapazitäten. Der Technologie-Vorsprung, mit dem Thyssen bislang seine Kostennachteile beim Stahl kompensiert hat, schrumpft. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Hiesinger trotz sinkender Preise immer mehr in die Stahlsparte investieren. Das Geld fehlt für neue Wachstumsfelder. Ohne Antwort auf dieses Dilemma kann ThyssenKrupp nicht aufatmen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.09.2015 – 20:24

    Rheinische Post: Kommentar / Rückschlag für Athen = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Ein Land, das fast das Doppelte seiner Wirtschaftsleistung als Schulden mit sich herumträgt, leistet sich den Luxus von fünf Wahlen in fünf Jahren. Fast jede bedeutete auch eine Verzögerung des Reformprogramms. So kann Griechenland im Gegensatz zu Ländern wie Irland, Portugal oder Spanien die Sanierung einfach nicht schaffen. Zu allem ...

  • 06.09.2015 – 20:23

    Rheinische Post: Kommentar / Der neue deutsche Patriotismus = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Wenn es mal so etwas wie einen hässlichen Deutschen gab, dann zeigen sich in diesen Tagen die Deutschen von ihrer schönsten Seite. Ob in Dortmund, Düsseldorf oder München. Die Willkommenskultur, von der Politiker in ihren Sonntagsreden sprechen, wird längst gelebt. Hunderttausende begrüßen die Fremden, schenken Kleidung, Spielzeug, ...