Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bücher für alle Kommentar Von Martina Stöcker

Düsseldorf (ots)

Wer glaubt, Bibliotheken seien staubig, menschenleer und nur auf Zehenspitzen zu erkunden, der war lange nicht dort. Samstags erinnert manch eine Stadtteilbücherei an einen Kindergeburtstag: Bilderbücher werden zu den Ausleihcomputern geschleppt, in Kuschelecken wird geschmökert - und es wäre noch viel voller, wenn nicht die Ausleihe von eBooks immer beliebter würde. Bibliotheken sind auch heute noch ein Schatz, denn sie gehören zu den niedrigschwelligsten Kulturangeboten einer Gesellschaft. Sie sind sozial gerecht, weil sie auch ärmeren Menschen die Teilhabe an Literatur, Zeitungen, Zeitschriften, Gesellschaftsspielen, Musik-CDs, DVDs und Computerspielen ermöglichen - entweder komplett gratis oder gegen sehr geringe Beträge, wie etwa eine DVD für einen Euro als Leihgebühr. Die Stadtbibliothek Köln geht noch einen anderen Weg: Am sogenannten Bücherbüdchen können Bücher einfach so ausgeliehen werden - ohne Ausweis, ohne Papierkram, ohne Kosten. Lesen ist Bildung, und ein ganz einfacher Weg dorthin führt über die Bücherei - sagen Sie's weiter!

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.08.2015 – 20:31

    Rheinische Post: Wehrhafter Rechtsstaat? Kommentar Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - In der Bewertung der rechtsradikalen Gewalttaten im sächsischen Heidenau waren sich alle demokratischen Politiker völlig einig. Gegen rassistische Schläger müsse der Rechtsstaat mit aller erlaubten Härte vorgehen. Richtig so. Schaut man nach Sachsen, sind die bisherigen Taten der Verfolgungsbehörden eher dürftig. Vor Ort fehlte ein ...

  • 26.08.2015 – 15:34

    Rheinische Post: Birgit Kelle kritisiert Umgang des WDR mit Moderator Frank Plasberg

    Düsseldorf (ots) - Die Publizistin Birgit Kelle kritisiert die Neuauflage der "Hart aber fair"-Sendung zum Thema Gleichberechtigung mit nahezu denselben Gästen. "Ich finde es seltsam, wie der WDR mit einem seiner besten Moderatoren umgeht", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Das hat Frank Plasberg nicht verdient." ...