Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Schulministerin ist in Erklärungsnot = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Der Unterrichtsausfall an NRW-Schulen ist ein Dauerthema. Aber was jetzt der Landesrechnungshof herausgefunden hat, ist von ganz neuer Qualität: Offenbar lässt der überwältigende Teil der Realschulen und Gymnasien im Land nicht nur eingeplanten Unterricht ausfallen, sondern plant von vornherein auch weniger Stunden ein als vorgeschrieben. Unterrichtsausfall kann man noch mit unvorhersehbaren Krankenständen und anderem Unbill erklären. Aber das planmäßige Unterschlagen von klar vorgeschriebenen Leistungen nicht.

Sicher, viele Schulen sind in Not. Vielleicht haben einige tatsächlich zu wenig Lehrer, um die vorgeschriebenen Umfänge zu leisten. Aber es ist ein Skandal, dass erst der Landesrechnungshof diesen Missstand aufdecken muss. Haben die Schulleiter entsprechende Probleme gemeldet? Was wusste die Schulaufsicht? In welchem Umfang war ab wann das Ministerium informiert? Auf mindestens einer dieser Ebenen gab es entweder Vorsatz oder Fahrlässigkeit - sonst hätte der Landesrechnungshof den Missstand nicht für mehrere Jahre dokumentiert. Schulministerin Sylvia Löhrmann ist den Schülern, Eltern und Steuerzahlern des Landes Antworten schuldig.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.08.2015 – 16:39

    Rheinische Post: CDU-Chef Laschet sieht Chaos bei der Umsetzung von G8

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der NRW-CDU, Armin Laschet, hat die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Eva-Maria Voigt-Küppers, in Schutz genommen. Die SPD-Politikerin hatte Alternativen ihrer Fraktion zu G8 ins Spiel gebracht, wurde aber von Fraktionschef Norbert Römer zurückgepfiffen. Dass Voigt-Küppers "das Chaos bei der Umsetzung von G8 ...

  • 12.08.2015 – 14:57

    Rheinische Post: Kommunen lehnen Nachbesserung des Kita-Schlichterspruchs ab

    Düsseldorf (ots) - Kurz vor den für Donnerstag geplanten Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst sehen die Arbeitgeber keine Notwendigkeit, den vorliegenden Schlichtervorschlag nachzubessern. "Wir halten - anders als die Gewerkschaften - nichts davon, Erwartungen zu wecken, die nicht erfüllbar sind", sagte Thomas Böhle, Präsident der Vereinigung ...